Darf mein Chef mich zum Betrügen zwingen?

5 Antworten

Klar. Du kannst konsequent sein und kündigen und den Betrieb beim Gewerbeaufsichtsamt melden. Du kannst auch den zuständigen Vorgesetzten wegen Betrugs anzeigen.

Der Arbeitgeber muss sich bei der Ausübung seines sogenannten Weisungsrecht gem. § 106 GewO in den Grenzen des gesetzlich Erlaubten halten. Dazu gehört natürlich auch, dass er seine Angestellten / MItarbeiter nicht dazu auffordert, Straftaten zu begehen. Ein Arbeitnehmer, der sich nicht an diese rechtswidrige Weisung hält, kann arbeitsrechtlich nicht dafür belangt werden. An Deiner Stelle würde ich also mit dem lügen und betrügen aufhören.

Außerdem macht Dein Chef sich strafbar, wenn er Dich dazu auffordert, Straftaten zu begehen. Wenn Du davon überzeugt bist, dass das Verhalten des Chefs illegal ist, dann zeig ihn an.

ich glaube du willst einfach nur dein gewissen rein waschen ,du hast doch schon leute betrogen und belogen ,kündige den Job ,ruf die Polizei und zeig dich am besten auch gleich selbst an ,wenn man ein verbrechen begeht sollte man auch dazu sehen

Kündigen und Polizei !!!

suche dir einen anderen Job.

Lamyndra
Fragesteller

Bin ich ja dabei. Geht nur nicht von heute auf morgen.