Kann man mich zu einer arbeit zwingen die ich nicht machen will?

8 Antworten

Wie wäre es mit einer Telefon-Dienstleistungsaufgabe in einer Firmen- oder Verwaltungs- Telefonzentrale, und da brauchst Du nur eine freundliche und klar verständliche Sprech-Stimme und Tasten zur Gesprächsverbindung drücken können. Der Arbeitsplatz wird auf Dich und Deine körperlichen Notwendigkeiten eingerichtet und wenn es sein muss bekommst Du einen eigenen Toilettenraum.

Bist dann ein vollwertiger Mitarbeiter in einem größeren Unternehmen, und das wäre dann ohne den Leistungsdruck eines Call-Centers.

???

Bedingung ist das Du das auch wirklich möchtest und nicht vehement §§ und Begründungen suchst um nur an Sozialgelder heran zu kommen.

Du Alleine kannst ermessen wie Dich Deine Behinderung im normalen Arbeitsablauf heftig behindert, und es gibt Erfahrungswerte bei der Berufsgenossenschaft , usw. , usw., usw. .

Denke wenn es Dein Recht ist solltest DU Dich nicht zwingen lassen unter ständig für Dich erschwerten oder gar schmerzhaften Bedingungen Deinen Lebensunterhalt verdienen zu müssen. Vielleicht wäre ein Stunden-Teilzeit-Lösung für Dich das richtigere, weil total ungefordert Zuhause sein zu müssen kann ganz schön zur Gemütserkrankung führen.

Am Ende soll das eine für Dich nützliche Maßnahme sein und Dich auch ein Stück in den Lebensalltag integrieren helfen.

Pillen zur psychischen Stabilität schlucken müssen wegen der zu ertragenden zunehmenden Einsamkeit ist auch nicht erstrebenswert ?

Die Medaille hat immer zwei Seiten die es zu betrachten gilt!

arbeiten will ich das ist klar!

Nur ich will meine Körperlichen beschwerden nicht noch schlimmer machen und meine Angst bzw. Panik vorm telefonieren mit fremden Ne muss eigendlich auch nicht sein.

Nur mir fällt hier schon so gesagt nach ein paar tagen die decke auf den Kopf weil es langweilig ist. ich muss raus an die luft und was machen. deswegen bin ich in dieser maßnahme gelandet ... tippen und wählen kann ich wenn nur das telefoniren nicht wäre das ist meine Panik bei mir bekanten leuten freunden und familie ist das kein ding da können es auch mal paar stunden werden aber bei fremden habe ich immer einen frosch im hals und bekomme kaum ein wort raus ob es ist wenn ich mal beim amt im Call-center anrufen muss oder sonst wo z.b. bei arbeitgebern, ärzten (wo ich noch nie war) alles ist für mich eine monster große überwindung...

und nur vom amt leben NE bloß nicht ... mir reicht die zeit jetzt schon seit anfang 2010 bis jetzt ... ich will der geselschaft was zurück geben nur ich will mich auch darin halt nicht selbst schädigen oder halt in gefahr setzen das ich einen Nerven zusamen bruch bekomme nur weil ich von jemanden am telefon angeschrien werde auch wenn man immer ruig bleiben soll (hab ich mal gelernt) aber wenn das immer so ist bin ich der meinung hat man die schnautze auch irgendwann mal voll und wird nur noch krank deswegen

deswegen am menschen arbeiten würde ich weil so kann man sie sehen und einschätzen was sie wollen und wie sie sich grade fühlen

@DAS1OSSI

"An Menschen zu arbeiten" ist gar nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Man muss sich immer wieder neu einstellen, einfühlen, mitfühlen und auch sehr selbstlos sein. Ebenso muss man selbst psychisch stabil sein, um das Leid von den Menschen zu ertragen und nicht selbst daran zu zerbrechen. Wenn du meinst, dass du das kannst, dann versuche es.

Du sagst hier irgendwo, dass dein Hobby Amateurfunk ist. Wenn du darin gut bist, dann versuche dein Hobby zum Beruf zu machen. Z.B. mit so einer Ausbildung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroniker_f%C3%BCr_Ger%C3%A4te_und_Systeme

@aurata

Oder werde mal Seefunker...

@aurata

selbst bin ich noch in ausbildung zum amateurfunker aber da es ja ein Hobby ist daraus geld machen ? und bislang tuh ich mich mit der technik schwer Möchte nur hoffen das ich dies bis Dezember 2012 schaffe da ist die nächste prüfung in meiner stadt.

und hatte ich ja schon als idee nur diese Leute hier meinen sowas gibt es zwar aber nur als Montage arbeiten was ich theoretisch könnte nur die frage was genau ? weil irgendwo hoch klettern ist nicht mein fall eine Leiter hoch geht noch aber klettern Nicht machbar... ???

Wenn du selbst keine Arbeit oder eine erfolgversprechende Umschulung findest, musst du leider die vom JC angebotenen Jobs "erstmal" annehmen oder deinen Lebensunterhalt anders bestreiten

Das Gesetz verbietet zwar Zangsarbeit, sichert dir aber auch kein Geld zu, wenn du angebotene Arbeit ablehnst.

Wenn du dich natürlich während der Ausbildungsphase als ungeeignet erweist, dann kann das JC wenig dagegen tun.

In diese Situation kommen viele Leute. Ich weiss auch keinen echten Rat. Das sind alles Situationen zum persönlichen Lernen.

Ich würde mich auch nicht zwingen lassen. Vielleicht ergibt sich später eine bessere Situation. Erlerne eine Methode, die dich innerlich voranbringt: Yoga Meditation. oder ä. das hat mir viel neue Lichtblicke gegeben und alles relativiert.

Später bin ich wieder richtig glücklich geworden.

Wie um Himmels willen bist Du mit Legasthenie und Telefonpanik darauf gekommen, einen kaufmännischen Beruf zu lernen??? Das geht ja gar nicht.

Kläre in der Maßnahme Deine Ziele. Dann sollte man Dir dort helfen können, etwas Passendes zu finden. Allerdings wird es wohl keine Bürotätigkeit sein, so dass Du nur als Helfer arbeitest, mit entsprechend geringem Stundenlohn.

Im Übrigen zwingt Dich niemand zu einer Arbeit - man kann aber die Unterstützung einschränken, wenn Du Dich nicht an die Regeln hältst. Wenn Du einmalig ein Jobangebot ablehnst beträgt die Sanktion 100% (unter 25 Jahren) bzw. 30% (über 25 Jahren) der Regelleistung für 3 Monate.

Das Problem ist, wenn du dich weigerst diese Tätigkeit anzunehmen, werden sie dir vermutlich sofort das Arbeitslosengeld streichen, ob das nun rechtens ist oder nicht. Dann müßtest du vermutlich erst vor Gericht um dein Recht zu bekommen.

Was kann man da tun? Entweder hingehen und es versuchen, wenn es nicht geht, zum Arzt und entsprechend Krankschreiben lassen.

Dir selber etwas suchen, im Rahmen diese Förderungsmaßnahme. Ist allerdings auch schwierig.

Was würdest du denn gern machen wollen? Überleg doch mal in diese Richtung.

Ich selber war auch mal in so einer Maßnahme, und für mich haben die auch nix gefunden. Hab ich fast ein halbes Jahr in der Schule rumgegammelt, bis ich mich für eine Kur anmelden konnte.