Darf mein Chef (Arzt) sich bei meinem Hausarzt über mich erkundigen?

8 Antworten

Fragen ist nicht verboten.

Die Auskunft schon.

Soweit zur Theorie, es folgt die Praxis.

Wenn da zwei Ärzte miteinander AmTelefon einen Plausch halten, dann ist das denen von vorne herein klar.

Und da es beiden klar ist, wird auch keiner hinterher sagen, dass er das gemacht hat. Dennoch weiß er dann bescheid, Du wirst diese Angabe jedoch nirgendwo finden noch wird man das Dir auf die Nase binden.

Das kann er machen, nur der Hausarzt darf ihm (als Arbeitgeber von dir) nichts sagen. Es sei denn, dein Chef behandelt dich jetzt auch selbst medizinisch und er bittet um die fachliche Information des anderen Arztes. -

Tipp: Teile deinem Hausarzt schriftlich mit, dass er deinem Chef kleine Auskünfte ohne vorherige Rücksprache mit dir geben darf.

Erkundigen darf er sich jederzeit, aber dein Hausarzt darf ihm selbstverständlich keine Auskunft geben. Dass er an seine Schweigepflicht gebunden ist, sollte dein Chef als Arzt aber wissen!

Ja fragen kann er natürlich schon, aber eine Antwort dürfte er eigentlich nicht erhalten. Dein Hausarzt hat ärztliche Schweigepflicht - auch gegenüber deinen Chef, auch wenn der selber Arzt ist

... Naja ! ... als Arbeitgeber dürfte ihm dein Hausarzt keine Auskunft geben !!! .. ABER .. als Arzt .. wenn er dich behandelt .. darf dein Hausarzt sehr wohl seine Befunde mitteilen ... Du müßtest praktisch bei deinem Chef in Behandlung sein !!! ... so versteh ich das ...