Darf mein Chef mich während des Krankenstandes kontaktieren?

Er fragt mich unter anderem auch wie meine Behandlung aussieht und welchen Therapieplan ich habe. Das sind Fragen, die er mir nicht stellen darf.

Muss ich mich außerdem melden? Ich habe ihm am Donnerstag eine E-Mail geschrieben, da ich mich melden wollte und ihn auf den neusten Stand bringe. Wir haben Anfangs auch telefoniert, wo er auch schon sehr private Fragen gestellt hat. Jetzt meinte er gestern ich soll mich melden, da ihm das alles unklar wäre. Ich habe mich allerdings gemeldet und verstehe sein Problem nicht.

Klar ich verstehe dass man wissen will wann jemand wieder arbeiten gehen kann, wenn ich ihm aber schon des Öfteren gesagt habe, dass weder ich noch meine Ärzte das sagen können bringt ihm das doch auch nichts.

10 Antworten

Ganz konkret darf Dein Chef einfach nur folgendes wissen:

A) DAS Du arbeitsunfähig bist und

B) WIE LANGE DU voraussichtlich arbeitsunfähig bist.

Auf alle anderen Informationen hat er kein Recht. Er darf Dich zum Ablauf des AU-Scheines fragen, ob die AU verlängert wird. Aber MEHR NICHT.

Ich war einmal in einer ähnlichen Lage wie Du und dachte, es ist gut, wenn ich ehrlich bin zu meinem Chef. So habe ich ihm den Grund meiner AU gesagt. Das hat sich später dann in Mobbing durch meinen Chef und einen Teamleiter und gezielten Aktionen gegen mich niedergeschlagen.

Klar will Dein Chef wissen, wann Du wieder kommen wirst. Das interessiert jeden Vorgesetzten. Wenn Du ihm freiwillig etwas erzählst, ist das Dein Recht. Aber er selbst dürfte noch nicht einmal danach fragen - bzw. Du bist nicht zu einer Antwort verpflichtet, wenn es über das, was ich oben geschrieben habe, hinausgeht.

Wenn Du Dich von Deinem Chef belästigt fühlst, wende Dich (wenn vorhanden) an Deinen Betriebsrat oder an den Chef des Chefs. Wenn es keinen solchen gibt, dann mach Deinem Chef unmissverständlich - und schriftlich klar, dass Du ihn auf dem Laufenden halten wirst, Dich unaufgefordert meldest und ansonst Dir jede weiter Kontaktaufnahme verbittest.

Es ist niemandem untersagt, Dich zu kontaktieren, auch Deinem Chef nicht.

Und der Gute muss schließlich seinen Laden organisieren und planen. Dazu ist es halt notwendig, dass man weiß, wie lange jemand krank ist.

Klar ich verstehe dass man wissen will wann jemand wieder arbeiten gehen kann

Eben.

ich ihm aber schon des Öfteren gesagt habe, dass weder ich noch meine Ärzte das sagen können

Dennoch frägt man imer mal wieder nach, kann ja sein, dass es was neues gibt und man es mal langsam weiß.

Was aber, wenn dein Arbeitgeber dich trotzdem anruft, um eine dienstliche Frage zu klären? Grundsätzlich ist es ihm nicht verboten, dich während deiner Arbeitsunfähigkeit zu kontaktieren. Schließlich kann es ja sein, dass dir dein Vorgesetzter oder deine Vorgesetzte einfach gute Besserung wünschen möchte.
Aber auch in anderen Fällen ist die Kontaktaufnahme vertretbar: Braucht deine Chefin zum Beispiel dringend eine eine dienstliche Information, die nur du ihr geben kannst – etwa ein Passwort, ohne das andere Kollegen eine wichtige Software-Anwendung nicht bedienen können –, ist das grundsätzlich in Ordnung. Am Telefon darauf warten musst du aber nicht. Um solchen Anrufen vorzubeugen, kannst du die Chefin natürlich auch proaktiv kontaktieren, wenn du krankgeschrieben wirst und dir anschließend einfällt, dass eine bestimmte Information auf der Arbeit noch benötigt wird.
Dein Arbeitgeber darf dich am Telefon nicht wegen der Krankmeldung unter Druck setzen oder dir gar eine Frist setzen, bis wann du wieder zur Arbeit zu erscheinen hast. Ein solches Verhalten musst du nicht hinnehmen. "

https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/erreichbarkeit-bei-krankheit-das-gilt-laut-arbeitsrecht/

Besprech es mit deinem Psychologen.

Was passiert nach 6 Wochen krank:

https://www.jobteaser.com/de/advices/458-laenger-als-6-wochen-krank-lohnfortzahlung-berechnen

und gekündigt wirst auch nicht so schnell

https://www.kanzlei-ahlborn.de/ist-eine-kuendigung-wegen-krankheit-wirksam/

-----

Gute Besserung und Alles Gute

----

edit:

Vllt. schließt du eine Rechtsschutzversicherung für deine Arbeit ab, dann bist abgesichert und kannst ruhig schlafen, kostet nicht die Welt sowas ca. 15-20€ pro Monat (bspw. bei AdamRiese, Advocard oder woanders).

iissaabbeellaa
Fragesteller

Danke, das hat mir wirklich sehr geholfen:)

Ja darf er.

Schreib ihm doch einfach, dass es noch unklar ist, wann du wieder arbeiten darfst und dich gerne bei ihm melden wirst, wenn du nähere Informationen hast.

iissaabbeellaa
Fragesteller

Das habe ich genau so gemacht. Ich kann ihm aber nicht jede woche sagen "Ja chef gibt noch nix neues sorry" Ich melde mich wirklich nur, wenn es etwas neues gibt und wenn es nichts gibt brauche ich ihm doch nicht shreiben oder?

ErsterSchnee  04.05.2022, 15:31
@iissaabbeellaa

Doch, das solltest du. Davon ab habe ich noch nie gehört, dass es eine "offene" Krankmeldung gibt.

iissaabbeellaa
Fragesteller
@ErsterSchnee

vielleicht ist das in Deutschland anders, bei uns in Österreich gibt es offene Krankenstände. Ich wohne im Burgenland also könnte das anders sein.

Ja, das darf dein Chef.

Und nicht ER setzt dich unter Druck, das tust du selber.