Vorschriften bei Gleitzeit?

4 Antworten

Überstunden können in Betrieben mit Betriebsrat nicht so einfach vom Vorgesetzten angeordnet werden. Der Betriebsrat muss diese vorher genehmigen.

In Ausnahmen, wenn überraschend etwas Dringendes anliegt, kann man auch ohne Genehmigung des BR Überstunden machen, der Betriebsrat muss aber anschließend sofort darüber informiert und die Gründe dargelegt werden.

Geh also zum Betriebsrat und frag diesen, ob er die permanenten Überstunden genehmigt hat. Sollte das nicht der Fall sein, soll der BR Deinen Vorgesetzten mal darüber informieren, was dieser darf und was nicht.

Da gibt es nur den weg zum Betriebsrat. Der weis bei euch am besten bescheit.

Grundsätzlich kann ein Vorgesetzter von Dir Überstunden erwarten, wenn diese denn betriebsnotwendig sind. Dies kann er aber nicht auf Dauer von Dir fordern. Denn dem gegenüber steht § 3 des Arbeitszeitgesetzes: http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__3.html

Innerhalb von 6 Monaten müssen sich Deine Überstunden nämlich mit Deiner Regelarbeitszeit ausgleichen.

Bin neu in der Firma habe aber einen Festvertrag und die Probezeit ist vorbei. Der Chef hat erst ein halbes Jahr den Meister...
Allen anderen Sites völlig egal was die Auftragslage sagt und sie gehen wann sie wollen.
Glaube der macht das nur mit mir weil ich neu bin und er sich als neuer Meister gut darstellen will.
Ein Kollege ist im Betriebsrat und meinte auch das kann er nicht machen.
Ich würde problemlos ne halbe Stunde länger machen... Aber nicht das alle gehen und Gleitzeit haben und ich trotz Gleitzeit nie weiß ob ich vor 5 zuhause bin. Und dann noch solche Antworten bekomme.
Dass ich überhaupt frage ob ich gehen darf....😁

@poloteamtsi

Der wird als frischgebackener Meister, in seiner Unsicherheit in der neuen Rolle, realen oder gefühlten Druck seiner Vorgesetzten 1 zu 1 an euch weitergeben.

Sowas habe ich mir auch gedacht....

@poloteamtsi

Ich würde den Vorgesetzten des Vorgesetzen ansprechen - oder die Leitung der Personalabteilung.

Letztendlich muss geklärt werden, warum Du die Gleitzeit nicht nutzen kannst.

Wenn es organisatorisch nicht anders machbar ist, müsste man die ganze Arbeitsgruppe / Abteilung von der Gleitzeit ausnehmen.

Gleitzeit ist und bleibt Gleitzeit !!

Nochwas: er meinte Gleitzeit ist für ihn da um uns flexibler nutzen zu können... Also für ihn...

Warum sagst bzw. fragst du überhaupt, dass du fährst? Gehen und fertig. Dafür ist die Gleitzeit da.

Bin zu nett...

@poloteamtsi

da wird das Problem liegen. Nett hat noch nie auf Dauer geholfen die berechtigten Forderungen des Arbeitnehmers durchzusetzen.

Den Rat von Hexle2 würde ich berücksichtigen. Und dann, nachdem der Neumeister mal ordentlich die Meinung gesagt bekommen hat, nicht lange fragen, sondern sagen : "So, dann tschüß bis morgen"

Gruß Uli

@elektromeister

wäre es den möglich , dass dann konsequenzen auf mich zu kommen?? würde ja nicht minus stunden machen, sondern geringfügig immernoch plus.

er meinte unsere gleitzeit ist dazu da, damit er uns flexibler einplanen kann.