darf mein Arbeitgeber mich zwingen in meinem frei zur arbeit zu kommen?

11 Antworten

Dazu müssten wir mehr wissen.

Du kannst z.B. Ausgleichstage als "frei" haben, welche dir dein AG in einem gewissen Zeitraum gewähren musste (z.B. wegen Wochend- oder Feiertagsdiensten).

sozialerdienst
Fragesteller

Alles klar Danke

Ohne genauere Infos ist die Frage blödsinn und nicht zu beantworten!

Formal muss der AG fragen, ob du kommen kannst. Einfach anordnen geht nicht!

Es gibt aber durchaus Situationen, in denen ein AG seine MA auch aus der Freizeit holen kann und darf! Notfalls sollte man eher mal dazu neigen, seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen.

„Alles“ muss man sich nicht gefallen lassen! Man muss hier einfach abwägen (können)!

Wenn die Hütte brennt, wäre es durchaus denkbar. Somit würdest du deinem AG schon sehr entgegen kommen, egal, ob er das Recht dazu hat oder nicht (ich kenne deinen Vertrag nicht und auch nicht, ob du frei hast oder Urlaub).

sozialerdienst
Fragesteller

super danke für die schnelle antwort

Zwingen; nein, aber drumm bitten. ein Mitarbeiter ist kurzfristig ausgefallen.

macht ein gutes Bild vor allem dann wenn man mal kurzfristig einen Tag frei machen muss.

sozialerdienst
Fragesteller

vielen Dank

wenn es eine Ausnahme ist ja, er wird vermutlich einen Grund dafür haben. Es ist ein geben und nehmen ;)

sozialerdienst
Fragesteller

Danke