Kann mein Arbeitgeber mich zur Krankschreibung zwingen?

6 Antworten

Zu früh abgeschickt, sorry!

Hintergrund:

Letztes Jahr war ich bereits mehrere Monate wegen einer chronischen Rückenerkrankung, welche da aufgetreten ist, krankgeschrieben.

Im Mai wurde ich als Bürokraft dazu genutzt, Lagertätigkeiten zu übernehmen, obwohl der AG wusste, dass ich diese Erkrankung habe. Nach dem ausladen eines LKW habe ich wieder Rückenschmerzen bekommen, fiel daraufhin eine Woche aus und habe von meiner Ärztin eine Bescheinigung erhalten, welche mir das arbeiten in wechselnden klimatischen Bedingungen, unter starkem Stress, das Heben von schweren Gegenständen etc. untersagt. Diese bescheinigung habe ich eingereicht, da die Ärztin meinte, Sie müsse mich vor meinem AG schützen.

Nun hat mein AG das Ganze wohl ärztlich und rechtlich prüfen lassen und möchte, dass ich mich krank schreiben lasse, da er mir den geforderten Arbeitsplatz, bzw. diese Bedingungen nicht bieten kann.

Würde ich mich nun krankschreiben lassen, wäre ich nach 6 Wochen im Krankengeld und der Arbeitgeber könnte mich beizeiten aufgrund von Krankheit kündigen. Die Fronten scheinen sich hier etwas zu verhärten und ich weiss nicht, was ich tun soll? Krank schreiben lassen, oder Freistellung, bzw. gerne auch Arbeit verlangen. Ich kann und will meinen Job eigentlich weitermachen, jedoch pocht der AG nun auf eventuelle Regressansprüche von Krankenkasse etc.

Ich bin arbeitsfähig, jedoch nicht Lagerarbeitsfähig. Bis zu dieser Ausweitung meiner Tätigkeit, konnte ich meinem Job auch normal nachgehen.

Desweiteren: Handelt es sich um einen Arbeitsunfall, da die Schmerzen durch die Arbeit aufgetreten sind?

Danke für Tips und Ratschläge!

Zur Krankschreibung nicht, aber er kann Dich zum Arzt schicken bzw. von der Arbeit freistellen.

Denn der Arbeitgeber hat auch eine Fürsorgepflicht. Wenn er also der Meinung ist, daß Du durch die Arbeit Deiner Gesundheit schadest oder von Dir für andere eine Gefahr ausgeht (z.B. bei ansteckenden Krankheiten), darf er Dich heim bzw. zum Arzt schicken.

Ein früherer Chef von mir hat uns sogar bei Erkältungen heimgeschickt. Sein Argument: lieber fällst Du 1 oder 2 Tage aus als dass Du alle Kollegen ansteckst und nachher 5 Leute fehlen.

Im Prinzip nein. Nur wenn jemand wirklich krank ist und dann sich oder andere gefährdet, dann schon. Auch wenn die Krankheit ansteckend ist.

Als Bsp. Jemand richtig krankes fährt einen LKW, das geht doch nicht. Er ist dann eingeschränkt  in seiner Gesundheit und gefährdetsich und andere. Ist nun jemand am Schreibtisch mit Schnupfen oder sowas krank, muß er sich gewiß nicht krankschreiben lassen.

Falls der Arbeitgeber gerade keine Arbeit hat mußt du dich auch nicht krankschreiben lassen (wenn deine Frage darauf zielt). LG

Er kann dich zum Arzt schicken. Nur der darf einen krankschreiben.

Wenn es hygienische Bedenken gibt dich weiter zu beschäftigen oder du eine ansteckende Krankheit hast? Klar kann er.