Darf mein Arbeitgeber, wenn ich frei haben möchte nach dem Grund fragen?Muss ich ehrlich antworten?

12 Antworten

Ihr Arbeitgeber hat keinen rechtlichen Anspruch darauf zu erfahren warum Sie frei haben wollen.

Sie müssen also gar nicht auf solche Fragen antworten.

Allerdings ist es in der betrieblichen Praxis von Nutzen einen vorzeigbaren Grund zu haben, da der Vorgesetzte die Interessen des Arbeitnehmers gegen die betriebliche Interessen abwägt. So kann es vorkommen dass ein Arbeitnehmer mit einer "guten" Begründung frei bekommt, derjenige mit einer fehlenden Begründung der Interessenlage nicht.

Ich würde deshalb an Ihrer Stelle schon eine Auskunft geben, welche die Wichtigkeit Ihrer Interessen zum Ausdruck bringt und plausibel klingt.

Ihre Vereinbarung, dass Sie nur 4 Tage pro Woche arbeiten, ist, wenn sie mit diesem Wortlaut getroffen wurde, nicht viel wert!

Wenn es geht? Das ist der klassische Gummiparagraph, es wird sehr wahrscheinlich nie gehen, weil im Zweifel immer irgendwelche betrieblichen Belange dem entgegenstehen.

Peter Kleinsorge

Nein. Und wenn Du als Grund "privat" angibst sollte es ausreichen.

Claudia28227
Fragesteller

Das denke ich auch, aber das klappt ja auch nur einmal.

Natürlich geht ihn das nichts an, aber gönn ihm doch die Freude......schreib einfach was hin und gut is. Vielleicht läßt er Dich ja dann in Ruhe.

Selbstverständlich musst du deinem Arbeitgeber keinen Grund nennen, wenn du einen Urlaubsantrag ausfüllst. Was sind den das eigentlich für Methoden? Meine AN erzählen mir meist freiwillig, warum die frei haben möchten- gefragt habe ich allerdings noch nie danach. Wie dir schon bereits vorgeschlagen wurde, schreib doch einfach privat dort rein- das muss auf jeden Fall genügen. Hast du diese Klausel, dass du nur 4 Tage arbeiten musst schriftlich? Dann würde ich auch nicht mehr Tage arbeiten, außer der AG zahlt dir die Fahrtkosten. Das ist natürlich auch ein heißes Thema, wenn du dich weigerst, hast du natürlich keinen besonders guten Stand mehr. Aber auch in Zeiten der schwierigen Wirtschaftslage muss sich ein AN nicht alles gefallen lassen. Habt ihr keinen Betriebsrat?

Gegenfrage: Sagst du im die Wahrheit, oder muß er mit der Zweitwahreit auskommen?

fritzhund  11.03.2010, 01:16

D.h--sauber formuliert. Respekt

Claudia28227
Fragesteller

Habe das gerade heute Abend erzählt bekommen, werde einen Teufel tun die Warheit zu erzählen. Wollte nur wissen ob ich erhrlich antworten muss!