Wenn ich zu spät in dei Arbeit komme muss ich dann am selben Tag noch nacharbeiten.

19 Antworten

Ihr Arbeitgeber soll klaglos akzeptieren dass Sie zu spät zur Arbeit kommen und Sie haben keine andere Sorge als die, dass Ihr Arbeitgeber Sie dazu zwingen könnte, dass Sie noch am selben Tag nacharbeiten müssen?

An Ihrer Stelle würde ich kleinere Brötchen backen...

Denkbar wären auch folgende Alternativen:

  • Abzug der erspätung vom Lohn.

  • schriftliche Abmahnung.

Sie sollten dem Arbeitgeber anbieten die Verspätung nachzuarbeiten und wenn es sein muss auch am gleichen Tag. Lediglich wenn Sie unvermeidbare andere Termine haben, sollten Sie den Arbeitgeber darum bitten, die Verspätung zu einem anderen zeitpunkt nacharbeiten zu dürfen.

Peter Kleinsorge

Kommt sicherlich drauf an, wieviel zu spät Du gekommen bist und ob es Dinge zu erledigen gibt, die an diesem Tag noch gemacht werden müssen.

Es versteht sich von selbst, dass Du die Zeit, die Du durch deine Pflichtverletzung (= Zuspaetkommen) versäumt hast, am selben Tag freiwillig nacharbeitest. Das hat mit Zwingen und Müssen nichts zu tun. Wenn Du nicht vernünftig arbeitest, sondern zu spät kommst und nicht mal anbietest, die verpasste Zeit wieder einzuarbeiten, sollte man Dich schnellstens kündigen. Wer will schon einen unzuverlässigen und bequemen, um nicht zu sagen faulen Arbeitnehmer beschäftigen?

Du hast mit deinem Arbeitgeber einen vertrag geschlossen. Der Vertragsgegestand ist das du im z.B. 8 Stunden pro Tag deiner Arbeitsleistung schuldest. Arbeitest du z.B. wegen verschlafen nur 6 Stunden, so kann der Arbeitgeber darauf pochen das du die noch geschuldete Arbeitszeit nacharbeitest. In der Regel sind Arbeitgeber so kulant das du die fehlende Zeit innerhalb der Arbeitswoche auch holst, oder noch kulanter im laufenden Monat.

Ich erkenne also dein Problem nicht.

Zwingen darf Dich Dein Arbeitgeber zu gar nichts. Wenn Du an dem Tag die verlorene Arbeitszeit nicht nacharbeiten kannst dann erkläre es Deinem Chef warum das nicht geht und biete dafür einen andren Tag an. Wenn Du ein festes Monatsgehalt hast sollte das eine Selbstverständlichkeit sein dass die Zeit auch nachgearbeitet werden muss.

Das ist ja endlich mal eine vernünftige Antwort, so sehe ich das auch.