Darf mein Arbeitgeber mich anrufen, wenn ich krank und krank angemeldet bin?

22 Antworten

Anrufen darf Dich Dein AG, ans Telefon gehen musst Du nicht.

Vielleicht ist Dein AG von der fürsorglichen Sorte, vielleicht will er aber genau wissen warum Du fehlst oder er möchte wissen wie lange Du evtl. ausfällst um besser planen zu können.

Deinen AG kenne ich nicht aber rechtlich kann Dir nichts passieren wenn Du Dich "unverzüglich" abgemeldet hast (was ja geschehen ist) und Deine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (sofern Du eine brauchst) rechtzeitig eingeht.

Danke fürs Sternchen

Kommt drauf an. Er darf dich anrufen und ein Pläuschen mit dir halten und dir Gute Besserung wünschen. Auch darf er dich fragen, wann du voraussichtlich wieder kommst. Er muss ja planen.

Geht es um berufliche Dinge, ist das nicht mehr ganz so schön, es kann aber ja ein Notfall vorliegen, wo du mit einer kleinen Auskunft schon helfen könntest.

So oder so: Du musst nicht ans Telefon gehen.

Anrufen darf er? Wer sollte es ihm verbieten?

Ob du nun ans Telefon gehst ist deine Sache.

Dein AG wollte evtl. von dir wissen wo die AU bleibt, oder ab wann du wieder zur Arbeit kommst.

Oder auch beides.

Ich finde, du übertreibst.

Vielleicht wollte dein Arbeitgeber sich nach deinem Wohlbefinden erkundigen oder er wollte vielleicht wissen, wo du zum Beispiel irgendwelche jetzt gesuchten Unterlagen hingelegt hast oder er wollte wissen, ob du auch tatsächlich zu Hause und krank bist, oder nur krank spielst und unterwegs bist.

Wie auch immer, wenn er nicht 10mal am Tag anruft, ist es doch nicht so schlimm, wenn du einmal ans Telefon gehst. Wenn du dich sehr krank fühlst, kannst du ihn bitten, nicht anzurufen, da du dich ausruhen möchtest. Das wird der Arbeitgeber verstehen und respektieren.

Wenn du mal ein Anliegen hast, wirst du dich auch freuen, wenn dein Arbeitgeber dir entgegenkommt. Es ist alles eines Frage von Geben und Nehmen.

Ein weit verbreiteter Mythos! Krank sen, bedeutet nicht zwangsläufig zu Hause zu bleiben! Man darf "fast" alles machen, was der Krankheit nicht "schadet".

Dein Arbeitgeber darf dich anrufen. Es kann ja sein, dass er was gesucht hat oder irgendwas gebraucht hat. Oder er wollte sich nach deinem Befinden erkundigen und dir gute Besserung wünschen. Vergiss die ärztliche Krankenmeldung nicht.

Du bist ja nicht ran gegangen - also ist es müßig, darüber nachzudenken.

Gute Besserung.