Was tun wenn Arbeitgeber keine Arbeit für einen hat und einen heim Schickt?

4 Antworten

Du teilst Deinem Arbeitgeber mit dass Du arbeiten und keinen unbezahlten Urlaub möchtest.

Gibt Dein AG Dir dann keine Arbeit befindet er sich nach § 615 BGB in Annahmeverzug. Er muss Dich dann trotzdem so bezahlen als hättest Du gearbeitet. Da darf es keine Minusstunden geben und Du musst die Zeit auch nicht nacharbeiten.

Eine Verrechnung mit Urlaub ist nicht zulässig.

Hier trägt der AG das Betriebsrisiko und nicht Du.

NEUER1488
Fragesteller

Gibt es denn kein Gesetzt oder irgend eine möglichkeit das er mir meinen Arbeitsplatzt wieder beschaffen muss oder kann ich ihn nicht irgend welche fristen setzten? Weil er hat ja gesagt wenn ich wieder gesund bin kann ich meine gleiche Arbeit weiterführen und nun hat sie ein Andere obwohl ich erst vor kurzen speziel für denn bereich von der Arbeit aus einen Lehrgang deswegen machen musste

Hexle2  18.03.2017, 18:52
@NEUER1488

Was steht denn zur Tätigkeit im Arbeitsvertrag?

Deine Frage kann ich nur soweit beantworten dass Dein AG Dir den Job geben muss, für den Du eingestellt wurdest und der im Arbeitsvertrag steht.

Wenn jemand z.B. als Fahrer eingestellt wird, kann der AG ihn nicht als Lagerarbeiter oder Gärtner einsetzen (wenn der AN das nicht möchte). Welche Touren er fährt bestimmt der AG wenn diese vorher nicht genau vereinbart wurden. Das nur mal als Beispiel.

NEUER1488
Fragesteller
@Hexle2

Ich Arbeite für ein Dienstleistungsunternehmen was Kinder und Jugendliche mit Behinderungen zur Schule fahren und wurde eingestellt als Bekleidpersonal und habe da in meiner Tour Kinder mit hohen Epelepsie Riskio fahren extra ein Lehrgang musst machen wie ich mich in solchen Situationen verhalten muss und wie ich die Medikamente spritzen muss in notfall.  Deswegen wurde ich für diese Tour eingestellt.

Hexle2  18.03.2017, 19:04
@NEUER1488

Dann sag Deinem Arbeitgeber mal dass Du weißt, dass er sich in Annahmeverzug befindet, wenn er Dich nicht arbeiten lässt obwohl Du gesund bist und arbeiten willst.

Mach ihm klar, dass Du weder bezahlten noch unbezahlten Urlaub willst und dass er Dich jetzt bezahlen muss, auch wenn er Dich nicht arbeiten lässt.

Wahrscheinlich kannst Du Deinen Job dann schnell wieder ausüben. Er wird Dich nicht fürs Nichtstun bezahlen wollen.

So lange sie nicht krank geschrieben sind und keine schriftlich Kündigung haben, und wo nicht drinsteht dass Sie während der Kündigungsfrist von der Arbeit freigtestellt sind, diese Ihnen jedoch bezahlt wird,
müssen Sie jeden Tag am Arbeitsort anwesend sein und zu Verfügung stehen.

Auch muss der Kündigungsgrund drinstehen.
Dass ihm Ihr Gesicht nicht gefällt, ist kein Gründigungsgrund.

Fristlose Entlassung ist nur bei groben Fehlern machbar, muss bergründet sein und muss Ihnen schriftlich mitgeteilt werden.
Bis sie diesen Schriebs erhalten, müssen Sie an ihrem Arbeitsplatz zu Verfügung stehen.

Erst hinterher geht der "Spass" wiklich los, wenn Sie vor Gericht gehen werden, um Ihr Recht zu erhalten...

Sehr schwer zu lesen...

Aber auf Anweisung unbezahlter Urlaub, weil der Chef keine Arbeit mehr hat nur weil man mal krank war? Das geht absolut nicht, da springt jeder Gewerkschafter und jeder Arbeitsrichter im Dreieck.

Du hast einen wirksamen Arbeitsvertrag und bietest deine Arbeitsleistung an. Der Rest ist nicht dein Problem.

Du kannst zur Not den Lohn einklagen und wirst garantiert gewinnen.

Dann solltest du den unbezahlten Urlaub schnellstens beenden sonst könnte man das als Zustimmung betrachten.