Darf man wenn man sein Auto Finanziert, irgendwas daran ändern?

5 Antworten

Steht denn darüber Nichts in den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Finanzierers?

Logischerweise dürfte es untersagt sein eine Veränderung vorzunehmen die einen erheblichen Wertverlust zur Folge hätte. Fraglich nur was darunter zählen würde. So sehen die Meisten eine Wertsteigerung in ihren Veränderungen (würden die sonst ja nicht machen), oftmals stellt es aber nur für die persönlich eine Wertsteigerung dar, der Wiederverkaufswert würde sogar dadurch fallen. Manchmal verliert das Fahrzeug dadurch auch die Betriebserlaubnis, bei einem Unfall würde der Schaden evtl nichtmal ersetzt werden.

Wo kein Kläger da kein Richter, deshalb werden finanzierte Fahrzeuge gewöhnlich voll wie Eigentum benutzt und auch verändert. Man hat ja das Ziel ohne Vorkommnisse die Raten abzuzahlen und das Fahrzeug wirklich richtig zu besitzen, daher ist es ansich auch völlig in Ordnung einige Kleinigkeiten daran zu machen. Man sollte sich aber der Gefahr bewusst sein wenn man zu viel ändert. Es gibt einige Leute die ihre Raten nicht mehr zahlen konnten und durch Verkauf des Fahrzeugs immernoch einen Berg Schulden hatten da es nicht mehr den Wert der Restschuld hatte. Oder Andere die einen Unfall hatten und dafür keinen Versicherungsschutz (nicht abgeschlossen oder durch Veränderungen verloren) hatten.

Ein Wunderbäumchen ist erlaubt ( : Ne ob und was du verändern darfst, solltest du auf jeden Fall mit dem Aktuellen Besitzer absprechen,denn am Ende kann nur der dir diese Fragen zu 100% und ohne Risiko beantworten.

BuddyScout
Fragesteller

Vielen Dank

Da fragst du am besten den jetzigen Besitzer...

BuddyScout
Fragesteller

Vielen dank

Also das letzte Auto, das ich finanziert habe, war vom ersten Tag an mein Eigentum. Außerdem veränderst du dein Auto ja auch dann, wenn du damit versehentlich gegen den Baum fährst - was will die finanzierende Bank da machen?

BuddyScout
Fragesteller

Nabend oder Moin, vielen dank für die Antwort. Habe als ich gestern die Frage gestellt hab, auch mein Verkäufer vom Autohaus angemailt... Als Antwort kam zurück:,, solange das Fahrzeug, sich in der Finanzierung befindet, muss es so bleiben wie es momentan ist."

Funship  12.04.2014, 19:13
@BuddyScout

Wenn das so vertraglich vereinbart ist, dann ist das wohl so. Wobei ich das einigermaßen hanebüchen finde, aber es werden mancherlei unsinnige Vereinbarungen getroffen.

Natürlich darfst du an deinem Auto Änderungen vornehmen. Es ist weiterhin dein Eigentum und nur an die Bank Sicherungsübereignet.