Schlussrate und mehr Kilometer gefahren

3 Antworten

Bei einer 3-Wege-Finanzierung oder auch Ballon-Finanzierung genannt, spielt der KM-Stand keine Rolle wenn du die Schlussrate ablösen kannst und das Auto weiter fährst. Problematisch kann es da nur werden, wenn der Händler die Schlussrate zahlen soll und das Auto von dir abkauft. Dann kann es bei mehr KM sein, dass der Wert des Fahrzeuges geringer ist als die Schlussrate. Diesen Differenzbetrag müsstest du dann an die Bank zahlen. Du hast das Auto schon zu Beginn der Finanzierung gekauft.

ok will es aber definitiv kaufen danach, also brauch ich somit die mehr gefahrenden Kilometer nicht bezahlen dann?

@DJDaywalker

Bei Beginn der Finanzierung hast du das Auto schon gekauft. Du brauchst also nur noch die Schlussrate zahlen und die Bank schickt dir den Brief. Die Angabe der KM ist nur eine Kalkulationsangabe für die vereinbarte Schlussrate. Wenn du 20.000 KM angegeben hättest, fallen die Raten etwas höher aus und die Schlussrate etwas niedriger. Bei Leasing sieht es anders aus.

@jbinfo

also wenn ich das Auto dann nehme und mehr als die 10000km/ pro Jahr bei 4 Jahren Finanzierung habe, müsste ich dann nachzahlen oder nicht wenn ich dann zum Beispiel 50000km gefahren bin. Muss die Differenz gezahlt werden?

@DJDaywalker

Nein, die vereinbarte Schlussrate bleibt die vereinbarte Schlussrate.

ok will es aber definitiv kaufen danach, also brauch ich somit die mehr gefahrenden Kilometer nicht bezahlen dann?

Warum lest ihr eure Verträge nicht einfach mal durch. Dort steht alles genau beschrieben.

Wenn du das Auto geleast hast: Ja.

Autos kauft man sich übrigens nicht auf Pump, sondern legt das Geld auf den Tisch. Wer ein Auto auf Raten kauft, der kann sich dieses Auto nicht leisten.

geleast nicht nur ne Finanzierung mit Schlussrate. Will das Auto ja auch danach behalten und muss dann trotzdem noch extra für mehr gefahrende Kilometer dann bezahlen?

Was für ein Kappes.