Auto KFz Umfinanzierung muss ich beim gleichen Hersteller bleiben?

1 Antwort

Ihr seid natürlich nicht an Opel gebunden. Der Weg sieht so aus: Ihr gebt den Opel z.B. bei einem VW-Händler in Zahlung. Statt euch das Geld auszuzahlen oder mit dem neuen Auto zu verrechnen, zahlt er die Summe an die Opel Bank. Gleichzeitig nehmt ihr einen neuen Kredit bei der VW-Bank auf.

Wenn bei der Ablösung an die Opel Bank noch Geld übrig bleibt (Auto mehr wert als Ablsösesumme), dann bekommt ihr das entweder ausgezahlt oder könnt es als Anzahlung bei der neuen Finanzierung nehmen. Wenn das Geld nicht ausreicht (Auto weniger wert als Ablösesumme) müsst ihr entweder selbst Geld dazu packen, einen weiteren Kredit aufnehmen, oder ihr handelt beim VW-Händler statt Nachlass eine "Gutschrift" aus, damit er die Differenz übernimmt - ihr überfinanziert das neue Auto sozusagen.