Auszahlung für Hagelschaden

3 Antworten

Nun ja das ist etwas kompliziert. Wenn sie das Fahrzeug finanziert hat, dann ist sie vertraglich wahrscheinlich dazu verpflichtet den Schaden reparieren zu lassen. Dies ist meist so geregelt. Der Versicherung ist ja egal was damit passiert. Die Bank kann also theoretisch wirklich das Geld verlangen. Das Auto hat mit Schaden tatsächlich kaum noch Wert und die Bank hat wirklich keine Sicherheit mehr für den Ernstfall. Entweder sie lässt es noch reparieren oder sie zahlt an die Bank, eine andere Wahl wird sie vermutlich nicht haben.

Wachholderbeere
Fragesteller

Danke für Deine schnelle Antwort, ich frage mich bloss woher die Bank überhaupt von dem Hagelschaden erfahren hat! Normalerweise bekommt die Bank das doch gar nicht mit,oder!

K11088  13.10.2013, 21:38
@Wachholderbeere

Meine Bank hat das vor drei Jahren bei meinem Schaden auch mitbekommen und ich weiß nicht woher :) entweder von der Versicherung, die wissen ja, dass es ein Finanzierungsfahrzeug ist oder vom Autohändler selbst. Ich hatte einen Schaden von 2400 Euro und ich musste es machen lassen, es war ebenfalls ein finanziertes Fahrzeug.

K11088  13.10.2013, 21:40
@K11088

WEnn einem das Auto gehört, dann ist das egal aber während der Finanzierungszeit müssen die Schäden behoben werden. Da bringts auch nix wenn sie sagen würde sie würde es dann übernehmen. Können sie sich ja nicht richtig draufverlassen. Sie wirds zahlen müssen oder reparieren lassen müssen. Das ist der Nachteil bei Finanzierungen.

K11088  13.10.2013, 21:42
@K11088

Also ich hab extra nachgeschaut. Die Versicherung ist dazu verpflichtet den Schaden der Finanzierungsbank zu melden.

K11088  13.10.2013, 21:42
@K11088

Also ich hab extra nachgeschaut. Die Versicherung ist dazu verpflichtet den Schaden der Finanzierungsbank zu melden.

Wachholderbeere
Fragesteller
@K11088

meine schwester musste aber bei der Versicherung nicht angeben das Sie das Auto finanziert hat.

Wachholderbeere
Fragesteller
@K11088

wie lange hattest Du Zeit um denSchaden zu beheben?

K11088  13.10.2013, 22:04
@Wachholderbeere

normal weiß es die versicherung. so schnell wie möglich, das wollte allerdings die versicherung. die haben da etwas gedrängt. ob es da fristen gibt weiß ich nicht. da muss sie mal im vertrag mit der bank nachschauen oder sich mit der bank einfach mal in verbindung setzten. ich bin mir sicher, dass es eine lösung gibt die beide zufriedenstellen wird. solche unmenschen sind das nicht. man muss ihnen nur etwas entgegenkommen.

Wachholderbeere
Fragesteller
@K11088

hat sich dann Dein Restwert um die Schadensmenge verringert?

K11088  14.10.2013, 14:03
@Wachholderbeere

nein. ich hab den schaden ja gleich beheben lassen.

Die Bank geht wohl von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus, daher verlangt sie zur Sicherheit die Schadenssumme, diese sollte aber Ihre Restschuld dann verringern.

Meine Schwester möchte aber das Geld behalten und weiterfinanzieren bis zum Schluss.

Tja, aber leider gehört das Auto Deiner Schwester nicht zu 100%, sondern ist als Sicherheit bei der Bank hinterlegt und damit gehört das Auto noch der Bank bis zur letzten Rate und da hat die noch ein Wort mitzureden ! Ist ja auch klar. Das Auto verliert durch den Hagelschaden massiv an Wert (wer kauft das Ding denn noch zu normalen Preisen ?) und Deine Schwester streicht mal eben schön das Geld ein ?

die Bank weigert sich aber und möchte das Geld.

Verständlich. Die Bank hat das Auto als Sicherheit, die ist jetzt weniger Wert, also möchte die Bank ihr Risiko an den Wert anpassen und das Geld haben. Sie soll der Bank einfach das Geld geben oder das Auto reparieren lassen (das machen alle anderen doch auch) und gut ist. Wo ist das Problem ?

ich frage mich bloss woher die Bank überhaupt von dem Hagelschaden erfahren hat!

Von der Versicherung, von wem sonst ? Das Ding ist finanziert und das Auto ist sicherungsübereignet ! Ich habe auch die letzten Jahre keine Versicherung erlebt, bei der NICHT die Frage im Antrag auftauchte, ob das Fahrzeug geleast oder finanziert war.