Auto bestellt von Autohaus und ich kann nicht zahlen!

8 Antworten

ich kenn die situatio nso ähnliuch von meinem vater, er ist scho nseit einigen jahren als bauunternehmer selbstständig und verdient auch gut

das autohaus müsste ja eig bei der bank anfragen und vo ndir lohnabrechnungen oder irgednwas aus deiner buchhaltung anfordern, das müsste ihnen eigentlich reichen, aber ic hdenke 15% als anzahlung gehen eigentlich auch so in ordnung.

Wenn das Geschäft gut läuft dann zahl doch einfach die 15% an....

jbinfo  30.11.2009, 19:17

Das ist sicher nicht die Anzahlung, sondern der Schadenersatz lt. AGB

In diesem Fall musst Du nichts bezahlen. Das ist ein Verschulden des Verkäufers. Hast Du zwischenzeitlich eine Auftragsbestätigung für die Lieferung bekommen ? Wenn nicht kannst Du von der Bestellung ganz einfach zurück treten. Auch wenn im Kaufvertrag steht, die Bezahlung erfolgt durch Finanzierung ist die Sache für dich erledigt. keine Finanzierung, kein Kaufvertrag.

Mit dem Kaufvertrag wird i. d. R. auch ein Darlehensantrag unterschrieben. Darauf sind alle Daten festgehalten. Im Falle von sogenannten Neugründungen wird stets eine hohe Anzahlung verlangt. Darüber hinaus auch eine Kopie des letzten Jahresabschlusses. Dies muss der Verkäufer aber vor der Bestellung klären und kundtun.

Ja es wurde schriftlich festgehalten das ich was anzahle. Musste auch vom steuerberater meine Bilanzen vorzeigen. Daa war alles noch in Ordnung und jetzt kommen die mir so. Ich zahle NICHTS !!! ihr problem wenn die so blöd sind und die bank nicht anfragen. Habe für nchste woche um ein klärungs gespräch gebeten.

Sally2809  27.11.2009, 22:18

Wenn Du einen Vertrag hast, muß auch der Händler diesen einhalten. Ansonsten kannst Du vom Kauf zurücktreten. Der Händler kann ja nicht nach Vertragsabschluß die Vertragsbedingungen ändern.

DiplIngo  27.11.2009, 22:21
@Sally2809

Das ist ja vermutlich genau das was der Händler will. Er hat Sorge, das der Käufer nicht zahlen kann und verucht sich jetzt aus der Affäre zu ziehen. Schlechtes Geschäftsgebahren... -.-