Autohaus verschweigt Autounfall. Was sind meine Rechte?

6 Antworten

Du kannst den Vertrag anfechten. Das heißt, der Vertrag wird Rückgängig gemacht. Ein Autohaus sollte in der Lage sein, Autos zu prüfen, bevor die Autos verkaufen. Das ist in meinen eine arglistige Täuschung. Leider wird es aber so sein, dass du nicht mehr den vollen Preis bekommst. Das entscheidet aber in aller Regel ein Gutachter, wieviel du zurückbekommst.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass das Autohaus alles abstreitet und sagt, dass das Auto zum Zeitpunkt des Kaufes Unfallfrei war. Daher würde ich mich bei der Rechtschutzversicherung erkundigen.

Hallo!

  • Wenn in deinem Kaufvertrag explizit "unfallfrei" drin steht und du schlüssig beweisen kannst, dass der Unfall schon vor dem Kauf stattgefunden haben muss, dann hast du gute Chancen auf Wertminderung, heisst etwas Geld retour.
  • Andererseits möchtest du aber ein anderes Auto. Dann würde ich mir überlegen, ob ich nicht in dem Autohaus eintauschen würde, da sie dir entgegen kommen müssen. Also du hättest eine gute Verhandlungsbasis. Und die Angelegenheit könnte für alle Beteiligte befriedigend gelöst werden.

Kaufst du aber im Gegenzug wo anders, könnte ich mir vorstellen, dass sie auf Stur schalten. Und das andere Autohaus hat keinen Grund dir entgegen zu kommen. Warum auch?

LG Bernd

Was steht im Vertrag?

Unfallfrei oder Unfallwagen?

Wenn Unfallfrei drin steht, kannst du die natürlich verklagen.

Somit hätten die den Vertrag gebrochen.

wichtig ist vor allen Dingen : Steht in deinem Kaufvertrag auch unfallfrei drin ?
Wenn ja, kannst du rechtliche Schritte einleiten. Wenn nein, wird es schwierig zu beweisen sein