Darf man vor dem Supermarkt Eingang betteln?

7 Antworten

aus dem Balkan wie Bulgarien oder Rumänien.

Soll man da einen Zusammenhang erkennen?

Jedenfalls schaut er gut gekleidet aus.

Was nichts aussagt, über die Bedürftigkeit. Zumindest in den Großstädten gibt es soziale Einrichtungen, in denen man Körperpflege betreiben kann, und auch die Wäsche waschen. Wie gepflegt so jemand aussieht, hängt schlicht davon ab, ob er noch in der Lage ist, darauf zu achten.

Aggressives Betteln ist verboten. Dazu dürfte wohl auch gehören, Menschen den Zugang zu erschweren (hier im Umfeld gibt es einige Menschen, die den Zugang zu den Einkaufswagen behindern).

Einfachste Lösung: einen Mitarbeiter ansprechen, der dann vom Hausrecht gebrauch machen kann oder notfalls die Polizei einschalten.

Doch bei den meisten sieht man direkt das sie nicht bedürftig sind.

Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass jemand der zerlumpt aussieht, ungewaschen wirkt und womöglich auch noch streng riecht, lediglich seine "Arbeitskleidung" trägt, um von bestimmten Menschen als bedürftig angesehen zu werden?

Er wird wohl solange geduldet bis sich die ersten beim Filialleiter beschweren. "Armut ist schlimm, aber bitte nicht vor meiner Haustür!"

Sprich die Mitarbeiter im Supermarkt an. Da es in der Regel Privatgrund ist können die ihn weg schicken.

Betteln ja. Aufdringlich NEIN!

Darf er nicht.