Darf man Mäusefleisch in Deutschland verkaufen?

7 Antworten

Paragraph 22 der Tierlebensmittel-Verordnung regelt, dass das Fleisch
aller Haustiere vom Pferd bis zum Huhn sowie von Farmtieren wie Strauß
oder Damwild in den Handel gebracht werden darf, wenn die Tiere durch
"Schlachten" also durch "Blutentzug" getötet wurden.

Wildtiere wie Hirsch, Dachs oder Höckerschwan müssen jagdlich "erlegt" worden sein.

Bei Autounfällen getötete Tiere dürfen deshalb nicht in den Handel.

Für den Gesetzgeber zählen heimische Füchse zu den Hunden und Luchse zu den Katzen. Sie dürfen ebenfalls nicht geschlachtet werden. Das
Schlachtverbot für Hunde und Katzen gilt übrigens erst seit 1986. Ihr
Verzehr, etwa die Katze als sogenannter Dachhase, war bis in die 60er
Jahre noch üblich.....

Ein explezietes Verbot von Nagerfleisch ist nicht beschrieben.....

Da Katzen- und Hundefleisch nicht verkauft werden darf, wie du auch selber schreibst, stimmt dein erster Absatz nicht, oder zählen Hunde und Katzen nicht zu den Haustieren?

@mulano

Per Definition sind die Unterschiede zwischen Haus- und Nutztier nicht immer eindeutig gültig beschrieben.

In diesem Fall wäre Nutztier die bessere Entsprechung gewesen.

soweit ich weiß, steht im Gesetz nur, dass man keine Hunde- und Katzenartige schlachten und verkaufen darf. Mäuse sind aber Nager von daher.. sollte durchaus möglich sein

Hallo
Die Frage ist eher für was willst du es verkaufen?
Als menschliche Nahrung unter der Voraussetzung du bekommst eine Genehmigung dafür ja

Aber in Deutschland ist es verboten zur tiernahrungsgewinnung Tiere zu töten auch Mäuse zählen dazu.

Desweiternen übertragen wilde Mäuse gerne Krankheiten.

Lg

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man sehr wohl Tiere als Futter für andere Tiere töten. Man muss sich dabei nur ans Tierschutzgesetz halten

ja Aber das ist sehr engmaschig. in diesen Fall geht es soweit ich weiß nicht.

Wenn das Fleisch für Menschen gedacht ist, sehe ich da kein Problem.

Man würde da mit Sicherheit auch keine wilden Mäuse schlachten sondern sie in Massen züchten.. wie man es halt mit anderen Tieren auch macht.

ja wie ich gesagt habe für den Menschen ja Aber da muss er eine Genehmigung haben. und für den gewerblichen Zweck muss er meines wissen auch wen nach den jagt Gesetz die Maus unter den jedermanns recht fällt ein Sachkunde Nachweis darlegen

Das mag sein.

Nein, das wirst du in Deutschland nirgends finden. Ist einfach kein anerkanntes Nahrungsmittel.

Nicht anerkannt, aber auch nicht verboten?

@mulano

Ja - es ist wohl nicht ausdrücklich verboten.

Das heisst aber nicht, dass man es verkaufen kann oder darf. Dafür braucht man eine Genehmigung.

Bevor man die aber bekommt, müsste nachgewiesen sein, dass es sich für den menschlichen Verzehr eignet und die Übertragung von Krankheiten ausgeschlossen ist.

Bevor es also zu positiven Ergebnissen kommt, müssten einige Hürden überwunden werden. Und das kostet natürlich.

Hinzu kommt noch, dass man den Verbrauchern durch viel Werbung (weitere Kosten)  die ganze Sache schmackhaft machen machen müsste, damit sie von ihrem gewohnten Fleischverzehr abwe→chen sollten, um dann mal Mäusefleisch zu probieren.

Und ob es uns schmecken würde - kann nur der sagen, der es schonn mal probiert hat.

Katzen jedenfalls würden es empfehlen.

Nur an der Mäusetheke ;-)

Warum sollte man dafür eine extra Theke haben? Rind und Schwein wird ja auch nicht getrennt verkauft. :)

@mulano

Aber da braucht man doch eine viel kleinere Theke, sonst verliert sich ja das Filet in den großen Weiten der Rindfleischtheke ;-)