Darf man unter 18 etwas über Amazon bestellen?

8 Antworten

Offiziell ist Amazon ab 18J.

  • Bei vielen funktioniert's trotzdem, auch wenn sie minderjährig sind.
  • Kommt aber auch oft vor, dass Minderjährige Probleme bekommen. Besonders ärgerlich ist dann, dass sie nicht bestellen können und ihr Guthaben nicht nutzen können.
JustMySoul
Fragesteller

Ok und wie überprüfen die das?

JustMySoul
Fragesteller
@Rubezahl2000

Okay aber woher wissen die das?

Wenn man mal hypothetisch gesehen eine Volljährige E-mail etc. eingibt.

JustMySoul
Fragesteller
@JustMySoul

Und 50€ sind es mir Wert aufs Spiel zu setzten.

Rubezahl2000  23.06.2020, 12:43
@JustMySoul

Da musst du Amazon fragen, über welche Wege genau die ihre Identitäts-, Bonitäts- und sonstige Prüfungen machen...
Aber sie werden es dir nicht verraten - die Instrumente des Risiko-Managements jedes Unternehmens sind top-secret ;-)
Nur mal ein anderes Bsp.: Die Adresse jedes einzelnen Kunden hat mit Einfluss darauf, welche Zahlungsart bei ihm akzeptiert wird. Das sind komplexe Mechanismen, die da greifen...

JustMySoul
Fragesteller
@Rubezahl2000

Da hast du Recht, ich werde sehen wie es ausgeht. Vielleicht habe ich Glück, vielleicht aber wird mir das eine Lehre sein.

ByZityc  23.06.2020, 12:43

Warum bist du nicht mehr Community Experte

Rubezahl2000  23.06.2020, 12:44
@ByZityc

Weil ich es lächerlich finde, z.B. als "Amazon-Experte" bezeichnet zu werden.

Also willst du seine Adresse als Lieferdresse angeben? Derjenige muss das dann erst bestätigen. Ansonsten wenn ihr beide Konten bei Amazon habt, und der Artikel jugendfrei ist, geht das. Im schlimmsten Fall an eine Packstation liefern lassen.

JustMySoul
Fragesteller

Ja er weiß es ja.

Ne ist doch easy einfach Konto machen und Geschenkkarte holen und einlösen und was holen

JustMySoul
Fragesteller

Was ist wenn bei dir die Lieferanten eine Unterschrift fordern.

ByZityc  23.06.2020, 11:43
@JustMySoul

Einfach unterschreiben, das hab ich schon mit 8 gemacht lol

Oma1705  23.06.2020, 11:44
@JustMySoul

Derzeit musst Du nichts unterschreiben. Du darfst aber niemals was mit einer Altersbeschränkung bestellen, denn das wirst Du nicht bekommen.

Musst Du das Paket in einem Paketshop abholen, dann kannst Du unterschreiben. Musst nur Deinen Ausweis dabeihaben.

JustMySoul
Fragesteller
@ByZityc

Ok danke, aber bei der Wishlist Bestellung kommen die dich gar nicht zu einem selbst oder? Wenn du Lieferadresse auch als Rechnungsadresse angibst.

JustMySoul
Fragesteller
@Oma1705

Wie ist das bei der Wishlist wenn ich einem anderen etwas bestelle?

Oma1705  23.06.2020, 11:47
@JustMySoul

Für wen der Artikel bestimmt ist, spielt keine Rolle. Du bekommst das Paket, wenn es an Dich adressiert ist.

JustMySoul
Fragesteller
@Oma1705

Es ist ist ja an einen Kollegen von mir adressiert.

Ich schenke ihn einen Wunschartikel an seiner Adresse ink. Rechnung.

Oma1705  23.06.2020, 11:50
@JustMySoul

Das kannst Du auch machen, dann wird es ja an den Kollegen geschickt und er muss es annehmen bzw. abholen.

JustMySoul
Fragesteller
@Oma1705

Ok das wollte ich wissen, wenn er es annimmt ist also alles geklärt, vielen Dank!

Gemäß geltenden AGB von AMAZON darf man auf der Plattform erst ab 18 einkaufen.

In der Realität sind Amazon diese AGB selbst gleichgültig und der Konzern lebt sehr gut von unnd mit seinen minderjährigen Kunden.

Tja und wenn denn mal den von Minderjährigen getätigten Käufen von deren Eltern widersprochen wird bzw. solche dann nicht bezahlt werden .... kein Problem ... Schwund ist überall und AMAZON vernichtet doch ehendem Waren im mehrstelligen Millionenbereich ... Schwund eben.