Darf man Torten privat verkaufen?

3 Antworten

Inoffiziell - also im engen Verwandten- und Freundeskreis kannst du "ganz privat" deine Torten "bekanntmachen", aber nicht durch z.B. Anzeigen in der Tageszeitung, sondern lediglich durch Mundpropaganda, denn wenn du deine Torten offiziell anbieten und verkaufen willst, bekommst du Auflagen hinsichtlich deiner Küche, die so teuer und umfangreich sind, dass du, um das abzudecken, jeden Tag mehrere Torten produzieren müsstest. Soviel ich weiß: deckenhohe Verfliesung, Arbeitsplatten aus Edelstahl, professionelle Kühlmöglichkeiten.......

In manchen Städten gibt es - wie ich gehört habe - professionelle Küchen, in die man sich einmieten kann, was natürlich ein Kostenfaktor wäre. Außerdem unterliegst du mit deiner Produktion dem Gewerbeaufsichtsamt und wenn das erst einmal auf dich aufmerksam geworden ist, hast du ständig "lieben Besuch".

Vergiss es! Bleibt beim Backen für deinen Verwandten- und Freundeskreis und erhalte dir die Freude daran. Oder: Wie wäre es mit einer Ausbildung zur Konditorin??

Dein Geschäftsmodell ist nicht verständlich.

Du willst Torten verkaufen? Kannst Du als Angestellte/r bei jedem Konditor.

Der Mindestlohn in Deutschland ist 8,50 €. Du betreibst Lohndumping.

Und wofür und von wem willst Materialkosten ersetzt bekommen?

Mindestlohn veraltet: Neu seit 01.01. 8,84

Na, der Käufer wird ja die Materialkosten nicht geschenkt bekommen - also vom Käufer???

auch da erzielst du Gewinn; Gewerbeschein, http://www.lra-sm.de/?page_id=4878, im Bereich Nahrungsmittel gelten besondere Vorschriften. Deine Küche ist bestimmt nicht aus Edelstahl; nur eins von vielen …