Darf ich Sachen einfach so abformen und daraus selbst Teile herstellen und verkaufen?

3 Antworten

Meistens besteht für diese Teile eine sogenannter Markenschutz der gleichzeitig ein Urheberrechtsschutz darstellt. Solltest Du diese Teile wirklich herstellen wollen, müsstest Du kleine Veränderungen vornehmen, sonst riskierst Du ein Verfahren wegen Patent-schutzverletzung. Die Größenordnung (Patentanwalt, Gutachter usw.) dürfte schnell bei 10.000 € liegen. Also gut überlegen!

Kopien von bereits existierenden Schmuckstücken darfst du natürlich nur mit Erlaubnis des ursprünglichen Herstellers anfertigen. Dafür müsstest du aber Lizenzgebühren zahlen und dann lohnt das nicht mehr.

Zu den Lizenzgebühren kommen dann noch die Kosten, die ein Gewerbe verlangt, auch Steuern etc.