Darf man eigens hergestellte "Fanartikel" verkaufen?

5 Antworten

Solche Sachen unterliegen ALLE dem Urheber und Markenrecht. Wenn du etwas verkaufen willst, musst du dir schon selbst etwas ausdenken, das NICHT geschützt ist.

Auch wenn es keine Kopie ist sondern eine eigen Interpretation eines Charakters oder eine andere Umsetzung?

@ZEBISTEEL

Bei Starwars z.B. sind ALLE Figuren geschützt. Da kannst du ohne Lizenz GAR NICHTS nach bauen.

Ja das stimmt

du darfst keine Markenlogos verwenden oder Daten die "geschützt" sind. Gerade bei solchen Sachen wie Star Wars mußt du richtig aufpassen. Selbst Begriffe wie Klonkrieger können geschützt sein

Als erstes brauchst du ein Gewerbe damit du das geschäft offiziell betreiben kannste

Dann musst du dir eine Lizenz für die Star Wars Srtikel besorgen. Da müsstest du dir aber jedes einzelne Teil was du herstellen willst genehmigen lassen. Dazu bekommst du dann vom Design her ganz bestimmte Vorgaben die du einhalten musst.

Du musst es als Gewerbe anmelden.

Das heißt, nachgemachte Artikel sind erlaubt, sofern man den Verkauf als Gewerbe anmeldet?

Nein, du brauchst dafür die Lizenz, sonst wäre es Urheberrechtsverletzung. Um es verkaufen zu dürfen, dafür musst du das Gewerbe anmelden.