Selbst erstellte T-Shirts verkaufen.

4 Antworten

1. Wenn du die Rohlinge legal auf Rechnung erwirbst, darst du sie bedrucken und weiterverkaufen.

2. Gewerbeschein kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite.

3. Das bleibt dir überlassen. Wenn es sich lohnt und nicht zu teuer ist?

4. Erkundige dich darüber bitte bei einem Steuerberater. Finanzamt ist ein heikles und schwer durchschaubares Gerüst. Steuerberater werden nach festen Sätzen bezahlt, d.h., sie kosten alle das gleiche bei gleicher Leistung.

5. Extra Konto!!!

Du brauchst das Label nicht schützen lassen. Mal ganz im Ernst, das was das alles kostet, kriegst du in hundert Jahren nicht wieder eingenommen.

Bei den Modelinien, die wir heute haben, ist der Erfolg aussichtslos.

Denk an das Finanzamt.

Ich würd an deiner stelle erstmal loslegen. Und das "privat als Hobby" sehen. Wenn das ganze fluppt, kannste immer noch aufrüsten.

Vieles von dem was Du fragst kostet, wenn man es "professionell" macht, nämlich richtig asche (label eintragen bspw.).

Also bevor Du endlos kohle reinsteckst, mach ne "kleinserie" und guck ob du die an den mann/die frau bekommst.

Alles weitere machste dann stück für stück^^

Ich kann dir alle Fragen nicht beantworten. Aber zumindest einen Punkt. Das was du mit deinem Freund machen solltest ist ein Gründungsvertrag für eine "Gesellschaft des bürgerlichen Rechts" - das erfolgt ganz einfach durch beidseitige Willenserklärung. Zu empfehlen ist aber eine Vertragsgrundlage. Dazu bei Freund google suchen : "gbr Vertrag" bei dieser Art des Gewerbes brauchst du dann nur eine Anmeldung beim Finanzamt. Es sollte über ein sep. Konto gehen, weil das sonst am Ende schwierig werden könnte herauszufiltern, was nun eine eigene Einahme ist, oder die Einnahme der GbR. Nähere Auskünfte dazu solltest du dir vor Ort bei der nächsten IHK einholen. Das kostet nichts.