Rechtliches um Verkauf von Süßigkeiten (Import) was beachten?

4 Antworten

hersteller ist Kinder (namenhaft) brauche ich dafür eine Lizenz oder Erlaubnis vom Hersteller oder darf ich die wie ein Kiosk einfach verkaufen?

Ja. Wenn die Ware nicht in der EU gekauft wird, dann brauchst Du eine Genehmigung dafür. Ohne Dich entmutigen zu wollen - die gibt es idR nicht.

muss ich etwas beachten wegen dem Import aus Dubai (Qualitätsverlust Sicherung usw)

Ja klar. Die Ware müsste natürlich nach der Lebensmittelverordnung transportiert und gelagert werden.

benötige ich eine Versicherung oder haftet der Hersteller falls mal was geschieht (Qualitäs Mangel oder so)

Du haftest in dem Fall als Importeur.

reicht ein Kleingewerbe für so etwas aus?

Ja, das spielt keine Rolle.

ist es Pflicht den Inhalt und die Werte auf deutsch zu übersetzen?

Ja.

wie ist es mit dem Zoll? Muss ich imort Zoll zahlen? Da ja eh auf den endpreis die Steuern noch kommen?

Klar musst Du Zoll zahlen. Die MwSt hat damit nichts zu tun.

Ich würde einen Anwalt oder eine Rechtsberatung aufsuchen, oder zumindest im ersten Schritt in einem Jura Forum diese Frage stellen. Aber im allgemeinen musst du auf den Import von waren über einer bestimmten Menge Zoll bezahlen und bei einem gewerblichen Verkauf auch noch die mwst. Für eine genaue Rechtsauskunft und vor allem wenn du das ganze wie schon angedeutet gewerblich betreiben willst, solltest du dir professionelle Beratung holen, die tatsächliche Rechtssicherheit gibt und nicht von uns Laien Ratschläge einholen. Nach den Gesprächen solltest du aber nochmal nachrechnen, ob der reimport von waren, die in Europa produziert werden wirklich günstiger ist, als der Kauf hier.

Alen739
Fragesteller

Hi danke, und ist leider ohne Import nicht möglich ist eine edition die es nur in Dubai zu kaufen gibt :)

Ondrieg  09.03.2021, 01:35
@Alen739

Ich würde mich trotzdem nochmal an einen Profi wenden, denn ich meine auch mal was davon gehört zu haben, dass man gerade bei importierten Lebensmittel einige Regularien und Hygienevorschriften beachten muss.

Lebensmittel in die EU einzuführen ist nicht einfach. Und selbstverständlich müssen die Hersteller- und Importeurangaben und die Zutaten übersetzt werden.

Frage mal bei deinem Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt nach. Das entscheidet nämlich über Einfuhr oder Sicherstellung, wenn dort der Zoll anruft.

Vielleicht wissen die, ob diese Artikel schon mal irgendwo in die EU eingeführt und dafür überprüft wurden.

§ 43 IFSG Gesundheitszeugnis. Inverkehrbringen von Lebensmitteln. Betriebshaftpflicht. klar.

Wie willst Du die Hygiene überwachen in anderen Staaten ?

Schächten ist bei uns verboten, wird aber trotzdem gemacht. (bei Fleisch)