Darf man Standbilder (Screenshots) aus Filmen verwenden, verändern und veröffentlichen?

3 Antworten

Lies mal UrhG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen sowie UrhG § 24 Freie Benutzung. Ob und wann § 24 zutreffen kann, wird gut erläutert in http://www.jusline.de/?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=2&paid=24

Oder in einer Kurzversion unter schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz.

Gruß aus Berlin, Gerd

Währe meiner Ansicht nach eine Urheberrecht Verletzung. Mach doch einfach selbst Fotos und daraus dann collagen.

Das hängt von der Schöpfungshöhe ab. Werden Bilder aus verschiedenen Filmen zueinander in Beziehung gebracht, ist die Neuschöpfung wohl klar.

Stammen die Bilder alle vom selben Werk, wird's kritisch: Hier brauchst Du neue Inhalte, gegen die das benutzte Werk "verblasst". Einfaches Zuschneiden und Nebeneinander-setzen von Szenen reicht da sicher nicht.

Im Zweifelsfall kannst Du ja den Urheber um Erlaubnis bitten.