Collage fertigen aus fremden Bildern - erlaubt?

5 Antworten

Das würde das Urheberrecht verletzen. Oder Du gibst die einzelnen Quellen an bzw. fragst die Personen, die die Originale hergestellt haben.

Ja, das Urheberschutzgesetzt. Kurz: Solange der Urheber (der der das bild gemalt hat, oder der die Rechte daran besitzt), nicht ausdrücklich erlaubt, das sein Werk benutzt, kopiert oder weiter vertrieben werden darf, darfst du dieses auch nicht verwenden.

Da sind sich die Experten selbst nicht einig:

Urheberrechtlich ist die Collage umstritten. Man kann in ihr eine unfreie Bearbeitung, bei der die Genehmigung der Werke fremder Urheber eingeholt werden muss, oder eine freie Bearbeitung sehen. Eine freie Bearbeitung liegt vor, wenn der Eindruck des Originals gegenüber demjenigen der neuen Werke „verblasst“

aus Wiki bzw. Fromm/Nordemann, Urheberrecht, 9. Aufl., § 24 Rndr. 2

Also lass die Originale gegenüber Deiner Collage blass aussehen!

du musst theoretisch von jedem von dem du ein bild verwendet hast eine unterschrift haben, dass dus veröffentlichen darfst.

Also ich habe mal bei Galileo gehört dass es verboten ist fremde Bilder aus dem Internet zu nehmen !!! Ich denke wenn du die Bilder aus Büchern hast dann ist das OK wenn du die Quelle(n) angibst .... das ist aber leider nur eine vermutung

Grüße Schokocookie (13)

AveSuona  21.02.2013, 10:10

Da könnte sie aber genau so gut auch Bilder aus dem Internet nehmen und die Quellen angeben.