Darf man Bilder(Fotos) von Politiker etc aus google Bild für eigene Zwecke verwenden

5 Antworten

Der betreffende Politiker o.ä. hat kein so "starkes" Recht am eigenen Bild mehr, da es von öffentlichem Interesse ist, allerdings ist das Bild urheberrechtlich geschützt, d. h. du brauchst das Einverständnis des Fotografen.

Ausser wenn du das Bild nur privat verwendest. Dann brauchst du das Einverständnis nicht, nur wenn du es veröffentlichen willst.

Meistens ist es OK ein Bild zuverwenden, wenn du kennzeichnest, wer das Foto gemacht hat und ihn entsprechend verlinkst.

Okay danke und schönen Abend wünsche ich Ihnen

UrhG § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

"(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar." http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

Zudem kann der Fotograf dich abmahnen und Unterlassung und Schadensersatz verlangen (UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz, § 97a Abmahnung) - plus Kosten für seinen Anwalt, das sind selten unter 700,- Euro.

Das Selbe kann die abgebildete Person verlangen laut KunstUrhG § 22, falls keine der Ausnahmen in § 23 Absatz 1 gelten - und auch nicht Absatz 2!

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn es copyright hat darfst dus nicht soweit ich weiß.

danke für dein Antwort

nein es ist absolut legal... das sind personen der öffentlichkeit und diese haben in dem sinne kein anrecht mehr auf öffentlich gemachte fotos...

ich weiß es ist jetzt falsch ausgedrückt aber ich weiß das es wirklich legal ist ;)

also viel spaß beim video erstellen ;)

und warum zwinkerst du :-) kommt mir verdächtig vor :-(

Soweit ich weiß nicht ..

danke für dein Antwort

Du liebe Güte....was erzählt Ihr dem armen Menschen hier für einen Unsinn? Selbstverständlich darf er Bilder und Fotos aus Google etc. NICHT einfach so verwenden. Das hat überhaupt nichts mit den Politikern zu tun. Es geht hier um Urheberrecht an den Bildern. Und die liegen bei denen, die die Bilder gemacht haben. Also gerade nicht den Politikern. Und nach geltendem Recht macht man sich bei Urheberrechtsverletzungen (leider) strafbar.