Video mit Filmcharakteren von Filmstudios erstellen und veröffentlichen erlaubt?

2 Antworten

Ohne die entsprechenden Lizenzen oder die Genehmigung der Rechteinhaber geht das gar nicht. Weder die einfache Veröffentlichung, schon gar nicht der Verkauf.

Das UrhG schreibt dazu im neu gestalteten § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen:

(1) Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen eines Werkes, insbesondere auch einer Melodie, dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht oder verwertet werden. Wahrt das neu geschaffene Werk einen hinreichenden Abstand zum benutzten Werk, so liegt keine Bearbeitung oder Umgestaltung im Sinne des Satzes 1 vor.

Ob du in deinem Werk mit Sims "einen hinreichenden Abstand zum benutzten Werk" gewahrt hast, entscheidet im Streitfall ein angerufenes Gericht.

Googel dazu mal nach Satire und nach Parodie plus UrhG, da es bei solchen Werken am leichtesten ist, "einen hinreichenden Abstand" zu wahren oder zu erreichen.

Wenn du aber nur "abkupfern" möchtest, was berühmt und beliebt ist, wird es dir sicher schwer fallen, den nötigen Abstand zu erreichen.

Als Lektüre zur alten Form von UrhG § 23 und 24 lies mal Was ist eine freie Benutzung? und diese Bachelor-Arbeit.

Gruß aus Berlin, Gerd