Musik benutzen?

4 Antworten

Grundsätzlich nein. Du darfst nur Musik in deinen Videos verwenden, die für eine derartige Nutzung freigegeben sind bzw. für die du eine entsprechende Lizenz erworben hast. Kostenlose Musik die man in Videos verwenden darf gibt es z.B. in der Youtube Audio Library, es gibt daneben unzählige Anbieter von gemafreier Musik gegen Bezahlung, entweder einzeln pro Titel (z.B. Audiojungle), oder als Jahresabo mit unbegrenzter Nutzung (z.B. Storyblocks oder Artlist).

Aber:

Youtube hat, was die Verwendung von urheberrechtlich geschützter Musik anbelangt, ein eigenes (meiner Meinung nach sehr gutes) System. Wenn du in einem Video eine Musik verwendest, die du eigentlich nicht verwenden dürftest, wird dies automatisch erkannt, und entsprechend den Vorgaben des Rechteinhabers behandelt.

In den meisten Fällen kannst du das Video in diesem Fall nicht monetarisieren (also Geld mit Werbeeinblendungen verdienen), stattdessen wird Werbung eingeblendet, und die Werbeeinnahmen kommen dem Rechteinhaber der Musik zugute. Dafür wird dein Video nicht gelöscht oder gesperrt. Darauf hast du aber natürlich keinen Rechtsanspruch, diese Regelung ist ein freiwilliges Entgegenkommen seitens der Rechteinhaber, und bei manchen Titeln kann es auch sein, dass das Video sofort gesperrt wird. Wenn du rechtlich auf der sicheren Seite sein willst, dann solltest du nur entsprechend lizenzierte gemafreie Musik verwenden.

Bei vielen Songs wird dann eine Werbung vor dem Video eingeblendet, deren Gewinn der Urheber bekommt. Du kannst dann kein Geld mehr mit den Videos verdienen, aber die Musik benutzen. Bei manchen Songs wird der jeweilige Teil des Videos dann aber automatisch stummgeschaltet, das ist unterschiedlich.

Darfst du nicht, wegen gema und so.

du kannst versuchen, es hochzuladen. Aber es wird sicher durch den Uploadfilter gefunden und gesperrt.

am besten nimmst du andere, Copyright freie Musik, wie von der eigenen YouTube audio Library. Aber die Lieder dort nutzen viele und könnten schon Millionen andere Leute für ihre Videos genutzt haben und dadurch abgedroschen klingen.

als weitere Alternative wäre noch bezahlte Copyright freie Musik - beispielsweise von Epidemic Sound.

Gehe davon aus daß du sie nicht einfach woanders hochladen darfst.

Zusätzlich zu den Vorschlägen von TomBeerens. Kann ich dir noch die Seite OCRemix empfehlen. Die Remixe von denen darf man benutzen solange die Musik nicht der Sinn des Videos ist (also man direkt mit der Musik Geld macht). Musst in dem Falle die OCR-Seite mit verlinken.