Darf man so eine Jacke mit Schrift „POLIZEI“ in Deutschland tragen?

5 Antworten

Das ist Amtsanmaßung bwz missbrauch von Berufsbezeichnungen https://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Still  08.02.2019, 08:18

Das wäre nur der Fall, wenn er Maßnahmen treffen würde.

Würde ich lieber nicht machen...wenn jemand ein Problem darin sehen WILL, sagt er, er kommt aus einem anderen Bundesland und hat das für eine echte Uniform gehalten...

Sieht fast wie eine Uniform aus.Ich sage Nein.

Darf man auf seinem Auto auch nicht Schreiben.

Droitteur  07.02.2019, 19:24

Ich finde ebenfalls, dass das schon an der Grenze sein könnte; je nach Rest der Kleidung und ob man zB gerade auf einem Motorrad daherkommt. Es kennt ja auch nicht jeder die "echten" Uniformen, von daher ist die Abgrenzung vllt gar nicht so einfach.

Sicher bin ich mir hier aber nicht, wie penibel das gehandhabt wird.

ZuumZuum  08.02.2019, 07:49

Das ist nicht richtig, das Wort Polizei ist nicht geschützt. Lediglich in Zusammenhang mit dem Aussehen von Streifenfahrzeugen kann der Eindruck erweckt werden, das sich Personen mit hoheitlichen Rechten im Wagen befinden. Das wäre dann verboten. Wiederum erlaubt wäre ein Fahrzeug ähnlich lackiert wie ein Einsatzfahrzeug, dann aber mit z.B. der Aufschrift "Polozei oder Pilozei".

PolNRW93  08.02.2019, 17:01
@ZuumZuum

Darum, ob es sich um einen „geschützten Namen“ handelt, geht es nicht.

https://www.stylight.de/Magazine/Fashion/Vetements-Polizei/

Im Allgemeinen kann man sich merken: Wo Polizei draufsteht, muss auch Polizei drin sein.

Die Jacke trägt man auf der Straße jedenfalls nicht lange. Die würde jeder Kollege sofort einsacken.

Du darfst auch eine echte Uniform tragen, sofern kein Hoheitsabzeichen an dieser angebracht wird.

Sprich das "Logo" des Bundeslandes.

PolNRW93  08.02.2019, 17:03

Das stimmt nicht.

PolNRW93  09.02.2019, 21:13
@MintOS

Recherchier doch mal wirklich nach, ob man als Privatperson in der Öffentlichkeit eine echte oder originalgetreue Polizeiuniform ohne Landeswappen tragen darf, anstatt stumpf falsche Behauptungen in den Raum zu stellen.

Es ist nicht erlaubt!!

Wenn du in Deutschland bist: Diese Jacke kannst du tragen, sie ist mit keiner dienstlichen Jacke vergleichbar. Solltest du aber auf die Idee kommen, einen Ausweis zu verlangen, dann viel Spaß.

Wenn du in Österreich bist: Nein.