Militäruniform an Fasnacht?

4 Antworten

Sobald du mit einem echten Soldaten verwechselt werden könntest, kanns Probleme geben, sonst nicht.

Ich habe mir 1990 sogar den Spass erlaubt, auf einer Faschingsveranstaltung in der damals noch existierenden DDR eine westdeutsche Offiziersuniform, leicht verfremdet, zu tragen. Ich fands lustig und die DDRler auch.

Entscheidend ist letztlich der Hoheitsadler, der urheberrechtlich geschützt ist. Den könntest du am besten irgendwie kaschieren, falls vorhanden.

Hoheitszeichen sind dran. Sonst nix ausser Flecktarn. Hab nichtmal nen Patch für den Namen geschwigedem einen für ne Einheit. Helm hab ich auch nicht, aber einen fetten Resident Evil Sticker an der Seite des linken Arms.

@Winterfell7102

Damit würde ich dich durchgehen lassen. ;-)

100% sicher wärst du, wenn du die Hoheitsabzeichen auch noch unter einem Sticker verschwinden lässt.

das ist doch kein richtiges fasnachtskostüm - ich finde solche verkleidungen unmöglich und angesichts der dinge die um uns rum in der welt passieren, total fehl am platz  an fasnacht !

Hilft mir jetzt sehr weiter...

@Winterfell7102

ich will dich nur davon überreden es ganz zu lassen

@Otilie1

Ok, ich respektiere das! Die Frage war eher allgemein gestellt. Ich bin mir eh noch nicht so ganz sicher ob ich es machen soll. Ich bin mir da den Geschehnissen der Welt durchaus bewusst. Allerdings gehe ich ja nicht als IS-Terrorist sondern als BW-Soldat. Die Kämpfen ja eher gegen den Krieg, wenn man das so sagen kann.

@Otilie1

Also hab lang genug uniform getragen, um sie nicht freiwillig oder zum spass anziehen zu wollen (ok, die regenjacke will ich nocjt mehr missen :) )

Ich stimme dir zu, dass ich es auch nicht mit einem lustigen und spassigem ereigniss assoziiere militäruniform zu tragen... und das wird auch der großteil der leute so sehen...

aber zur frage:

Soweit ich weiß, müsstest du alles entfernen, was die uniform zur uniform macht. Hoheitsabzeichen, dienstgrade, kompanieabzeichen usw. Dann ist es legal sie zu tragen

@Biba85

Danke, habe mich aber dazu entschieden sie nicht zu tragen.

Es ist Legal so lange keine Dienstgrade oder zb Verbandsabzeichen angebracht sind.

Einfache Feldbluse doer so ist okay

Das ist schon okay, ohne Dienstrang und ohne Abzeichen. Aber wem möchtest du damit imponieren?

Gut zur Fastnacht kann vieles getragen werden, aber eine Uniform?

Als ich vom Bund kam, da habe ich mir geschworen, nie wieder eine Uniform.

Dabei bleibt es.