darf man sich rechtfertigen wenn der lehrer etwas vorwirft?

16 Antworten

Natürlich darfst du dich rechtfertigen oder diskutieren. Meinungs - und Redefreiheit nennt man das. ABER die Frage ist, ob es sinnvoll ist... Dein Lehrer klingt nicht so als würde er daarauf eingehen, sondern eher so als würde es dir noch mehr Stress einbringen. Zeugt nicht unbedingt davon, dass er ein toller Lehrer ist, aber du kannst dir einiges ersparen, wenn du ihn einfach mal ignorierst (im Sinne von : nicht immer diskutieren müssen )

Die einzig sinnvolle Antwort, die mir dazu einfällt: "Sie reden ja auch die ganze Zeit, ohne das sie jemand darum gebeten hat. Ich muss mir ihr Gequatsche anhören, was mich nicht im geringsten interessiert. Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?" Das geht natürlich nur, wenn Du wirklich nicht gesprochen hast. Andernfalls sagst Du: "Der einzige, der hier die ganze Zeit redet, ohne das er darum gebeten wurde, sind sie. Ich dagegen habe nichts gesagt." Auch ein schöner Satz: "Warum reden sie eigentlich die ganze Zeit, ohne das sie gefragt wurden?"

Warum sollst Du Dich nicht rechtfertigen dürfen? Das bedeutet ja nur, dass Du Dich noch nicht aufgegeben hast.

Gruß Matti

Ja kannst du . Niemand darf sagen dass dein Text sinnlos sei . Und so komische Antworten wie : Jetzt hast du aber geredet sagt man als Lehrer nicht ! Wenn er sich immer noch weigert , kannst du auch noch mit deinen Eltern drüber reden . Diese könnten dann vielleicht zu deinem Lehrer gehen , und ihn fragen was er von der ganzen Sache hält ! Ich wünsch dir viel Glück !!! :)

Ich würde ihn persönlich am Ende der Stunde darauf ansprechen das du es nicht ok findest, dann bemerkt er das du dich nicht nur raus reden willst.

Dürfen ja, aber was bringt dir das?

Wenn er dir zu Unrecht vorwirft, du hättest geredet, antworte doch einfach "bis jetzt noch nicht". Wenn es berechtigt war, gibt es nur eins: entschuldigen und Klappe halten.