Gilt das Briefgeheimnis bei WhatsApp?

5 Antworten

Nein, § 202 trifft hier nicht zu, da es sich nicht um einen Brief oder sonstiges Schriftstück handelt, welches in einem Umschlag oder sonstwie gesichert wäre. Ein WhatsText ist, wenn er beim Empfänger angekommen ist, meines Erachtens wie ein Stück Papier, welches offen auf dem Tisch liegt. Und dieses zu lesen ist kein Verstoß gegen § 202 StGB.

Du kannst die Nachricht ja neuerdings löschen. Dann ist diese Frage überflüssig

Das ist lediglich wenige Minuten nach dem Absenden möglich.

@DieKatzeMitHut

stimmt :/ du musst dein Handy auf jeden Fall nicht abgeben. Ist ja dein Eigentum. Beim Briefgeheimnis bin ich mir nicht sicher. Aber schätze schon, dass sie das nicht lesen darf.

oh mein Gott.. wenn du wüßtest, wie Whatsapp überwacht und ausspioniert werden kann, da is nix mit Briefgeheimnis.. aber auch gar nichts

Nein - die Lehrerin verschafft sich ja keinen rechtswidrigen Zugang dazu.

Mal ganz davon abgesehen, tritts du ohnehin jegliche Recht an deine Inhalte ab, die du über Whatsapp sendest..

Über Nachrichten, die Du weggeschickt hast, kann der Empfänger verfügen wie er will.