darf man seinen freunden unbegrenzt Kunstwerke schenken?

1 Antwort

Warum so umständlich, schenk doch gleich Gold.

.... ach Moment, weil man doch Steuern zahlen muss. Schenkungssteuer kann man nicht umgehen. Du könntest ja auch Bargeld direkt verschenken.

Kann halt sein, dass das Finanzamt mal nachfragt.

Gruß

Astralis17
Fragesteller

Aber wie soll man ein Kunstwerk versteuern?

AldoradoXYZ  29.08.2021, 23:45
@Astralis17

Kaufpreis? Schätzwert?

Ist ja nicht so, dass Du das Bild anfertigst, oder? Du kaufst das doch selbst.

Gruß

Astralis17
Fragesteller
@AldoradoXYZ

doch, ich fertige sie selbst an

AldoradoXYZ  29.08.2021, 23:50
@Astralis17

Also wenn Du Kunstwerke in einem relevanten Wertebereich anfertigst und die verschenkst. Dann weiß erst mal das Finanzamt nichts davon.

Werden die Werke veräußert, vermutlich per Versteigerung, dann werden sie wohl davon erfahren.

Ansonsten gilt: Leg dich nicht mit dem Finanzamt an. Wer Werte zu versteuern hat, sollte das machen und sich bewusst sein, dass er einen Großteil des Wertes behält.
Wenn ein Steuerbetrug raus kommt, dann sind die Strafen erheblich, vorallem wenn man die mal mit anderen Verbrechen vergleicht (ich denke da Richung Gewaltverbrechen).

Gruß