Schenkungssteuer umgehen rein theoretisch?

10 Antworten

wenn der Erbe "vergisst" in der Erbschaftsteuererklärung anzugegben, dass er Schulden gegenüber dem Erblasser hatte, so ist das ggf. Steuerhinterziehung. Denn in der Erbschaftsteuererklärung ist das gesamte Vermögen des Erblassers, also auch seine privaten Forderungen anzugeben.
Drum rechtzeitig im Rahmen der Freibeträge schenken....wer 50 Millionen zu vererben hat, der leistet sich seriöse Berater, die über Stiftungen, Immobilien und Firmenbeteiligungen die Steuerlast durchaus optimieren können. Aber Vorsicht vor schwarzen Schafen, die nur ihr bestes (also ihr Geld) wollen. Sonst bleibt nicht mehr viel übrig zum vererben.

Du kannst einfach dein Geld in ein Land transferieren die keine Schenkungssteuern hat und dann da zum Notar gehen und deinen Familienangehörigen schenken. Weil Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen hat muss man es dann auch nicht versteuern.

tevau  19.12.2019, 13:27

Ach so einfach ist es, die Schenkungsssteuer zu umgehen....

Selten so gelacht!

Vanni199919  19.12.2019, 13:28
@tevau

Ja. Einfach dein Geld in Monaco lagern. Dann wird in Deutschland nichts abgezogen. Dein Erbe wird nicht versteuert

PietroHabibbi  19.12.2019, 13:31
@Vanni199919

Bei dem Betrag sollte man Deutschland (inkl Familie) sowieso verlassen (wenn man hier nicht gebunden ist) 😂... die Schweiz nimmt gerne reiche Deutsche auf, man kann da sogar seinen Steuersatz mit der Kommune aushandeln... man muss sich auch nicht gross Umstellen 👍

tevau  19.12.2019, 13:31
@Vanni199919

Ja, so stellt sich das Lieschen Müller vor...

Sorry, aber die Schenkungssteuerpflicht hängt davon ab, wo der Beschenkte steuerpflichtig ist. Da ist es völlig egal, wo das Geld übergeben wurde (kannste auch auf einer Marsexpedition machen), und wo der Schenker wohnt, sich aufhält oder steuerpflichtig ist.

PietroHabibbi  19.12.2019, 13:37
@tevau

Einfach umziehen, Problem gelöst (wenn man möchte, Zweitwohnung in Deutschland mieten)

tevau  19.12.2019, 13:57
@PietroHabibbi

Ein Wohnsitz in Deutschland bewirkt aber die unbeschränkte Steuerpflicht.

PietroHabibbi  19.12.2019, 14:05
@tevau

Nein, wenn der Hauptwohnsitz nicht in Deutschland ist, und man sich nicht länger als 6 Monate hier aufhält (pro Jahr) dann muss in Deutschland auch nix gezahlt werden. 👍

tevau  20.12.2019, 10:27
@PietroHabibbi

Dachte ich auch.

Aber §1 EStG: beginnt mit "Natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschränkt einkommensteuerpflichtig."

Da kann dann wohl nur ein Doppelbesteuerungsabkommen helfen. Es hängt also vom Land ab, in dem man sich überwiegend aufhält.

PietroHabibbi  20.12.2019, 11:09
@tevau

Wenn man sein Hauptwohnsitz im Ausland hat und unter 6 Monate sich in Deutschland aufhält, ist man hier nicht steuerpflichtig. Trifft das og nicht zu dann zählt dein Paragraph.

PietroHabibbi  20.12.2019, 11:14
@tevau

Du beziehst dich aber auf Einkommensteuer, da gilt dann Doppelbesteuerungsabkommen.

Ich bezog mich auf Kapitalsteuer, Erbschaftssteuer usw... also da wo richtiges Geld fließt.

tevau  20.12.2019, 13:05
@PietroHabibbi
und unter 6 Monate sich in Deutschland aufhält, ist man hier nicht steuerpflichtig. Trifft das og nicht zu dann zählt dein Paragraph.

Wenn Du das nicht nur vom Schwager Deines besten Kumpels mal gehört hast, wäre es gut, wenn Du das durch Nennung der gesetzlichen Grundlage verifizieren könntest.

tevau  20.12.2019, 13:12
@PietroHabibbi
Ich bezog mich auf Kapitalsteuer, Erbschaftssteuer usw...

Was soll eine "Kapitalsteuer" sein? Die ist mir im deutschen Steuerrecht noch nicht begegnet...

Zur Erbschaftssteuer:

Die Steuerpflicht tritt ein, wenn der Erblasser oder der Erbe Inländer sind. Als Inländer gelten u.a.natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben,

Siehe Erbschaftssteuer- und Schenkungsgesetz, § 2, Abs. 1 Nr. 1.

Wenn Du jetzt wieder sagen willst. dass das Gesetz in bestimmten Fällen nicht gilt, dann wäre die Nennung der rechtlichen Grundlage hilfreich.

PietroHabibbi  20.12.2019, 15:02
@tevau

Ich hab doch jz 100 Mal gesagt Wohnsitz im Ausland!!! Wieso kommst du immer mit Inländer an???

Aktiengewinne oder Zinsen unterliegen Kapitalsteuer !!!

tevau  20.12.2019, 16:48
@PietroHabibbi
Kapitalsteuer

Du meínst vermutlich Kapitalertragsteuer.

Ich hab doch jz 100 Mal gesagt Wohnsitz im Ausland!!!

Wenn ich Dich erinnern darf: Oben schreibst Du:

(wenn man möchte, Zweitwohnung in Deutschland mieten)

Und genau das macht den Unterschied. Dann hat man nämlich auch in Deutschland einen Wohnsitz, und ist unbeschränkt steuerpflichtig.

Der Staat ist nicht blöd. Wenn du das Geld zu unrealistisch schlechten Konditionen verleihst, dann zahlst du Schenkungssteuer auf die dir entgangenen Zinsen. Und wenn du das Geld am Ende ganz verschenkst, dann wird im Nachhinein natürlich auch die Schenkungssteuer für den Restbetrag fällig.

Zieh mit der Familie in die Schweiz um, aber pass auf, dass es der richtige Kanton ist. Mehrere haben für die eigene Familie keine Schenkungs- oder Erbschaftssteuer.

Aber aufpassen mit der Vermögenssteuer, die es wiederum nur bei uns gibt, nicht in Deutschland. Am besten ist es, wenn du nicht mehr erwerbstätig sein willst. Dann kannst du eine Besteuerung nach deinen Ausgaben beantragen und die erhebliche Vermögenssteuer entfällt im Gegenzug.

Lotto bleibt aber leider nicht der beste Weg. Von jedem Euro kommen nur 60 Cent oder so an die Spieler zurück. Besteuerung von Dummheit kann man sagen, außer man hat sehr viel Spaß daran.

Nathi4424
Fragesteller

Ich spiele im Monat ca 5-7€ dass ist mir nicht zu schade, früher hab ich 60€ monatlich für Zigaretten ausgegeben, also deppensteuer gezahlt und Gesundheit gefährdet ;)

User637236  19.12.2019, 14:42
@Nathi4424

Ja, das ist eine ganz klare Verbesserung.👍 Gratulation zum erfolgreichen Aufhören.

Nathi4424
Fragesteller
@User637236

Danke :)

Geh doch einfach hin, und sag Ihr wart eine Tippgemeinschaft wobei jeder einen gewissen Anteil des Gewinnes für sich beanspruchen kann. Dann müsste das Ding doch ohne Schenkungssteuer gehen.

Nathi4424
Fragesteller

Das wäre eine Idee wenn ich mal nen 6er. bekomme xD