Darf man seine Kinder so nennen?

17 Antworten

Michael, Gabriel oder Raphael darf man sein Kind natürlich nennen. "Uriel" würde ich sein lassen, weil im überlieferten Christentum ein Erzengel mit so einem Namen nicht bekannt ist. Denn es könnte sich dabei um einen ehemaligen Engel handeln, der jetzt ein Dämon ist.

SweetKitty36849  23.04.2022, 16:11

Wegen des Deutsch-Nachhilfeunterrichtes noch mal - du kannst jederzeit darauf zurückkommen.

SweetKitty36849  23.04.2022, 16:16
@SimonBerski

Wegen dem, was da vor 3 Minuten noch stand, bevor du den Beitrag bearbeitet hast.

Herrjeh, dir muss man aber auch alles erklären. 🙄

SweetKitty36849  23.04.2022, 16:30
@SimonBerski

Ist doch egal. Du hast es korrigiert und weißt es selber. Wen interessiert's?

SimonBerski  23.04.2022, 16:36
@SweetKitty36849

Ist nicht egal. Du solltest schon wissen, was du kritisierst. Denn es könnte nämlich sein, dass du die deutsche Sprache nicht beherrschst, weil du Atheist bist, und du daher etwas kritierst, das keineswegs falsch geschrieben war. Denn im Gegensatz zu euch deutschen Atheisten beherrsche ich als Ausländer die deutsche Sprache!

SweetKitty36849  23.04.2022, 16:40
@SimonBerski

Ich weiß, was ich kritisiert habe. Dafür muss ich doch nicht durch deinen Reifen springen. Tu mal was gegen deine Demenz, wenn du wirklich nicht mehr weißt, was du da überhaupt bearbeitet hast.

Und nur, weil du immerhin inzwischen herausgefunden hast, wie man Umlaute mit Punkten schreibt, macht dich das jetzt auch nicht zum Deutsch-Experten. 😁

SimonBerski  23.04.2022, 16:50
@SweetKitty36849

Du brauchst mir keine Demenz unterstellen, nur weil du Atheist bist und deshalb die deutsche Sprache nicht beherrschst. Entweder weißt du, was ich falsch geschrieben habe, oder nicht. Vielleicht sagst du es mir nicht, um dich nicht zu blamieren.

SweetKitty36849  23.04.2022, 16:53
@SimonBerski

Ich hatte dir Demenz unterstellt, weil du dich an deinen eigenen Kauderwelsch nicht mehr erinnern kannst.

Was war denn daran jetzt wieder so missverständlich?

SimonBerski  23.04.2022, 16:59
@SweetKitty36849

Welches Kauderwelsch? Du wirst dich doch an das angebliche Kauderwelsch erinnern. Oder leidest du unter Demenz?

SweetKitty36849  23.04.2022, 17:02
@SimonBerski

Das, was du korrigiert hast und von dem ich dir bereits erklärt hatte, dass ich nicht beabsichtige, es zu wiederholen, weil ich keinen Sinn darin sehe.

SimonBerski  23.04.2022, 17:04
@SweetKitty36849

Ich habe nichts korrigiert, sondern nur etwas ergänzt. 🤦‍♂️

SweetKitty36849  23.04.2022, 17:06
@SimonBerski

Natürlich. 😌 Eine Minute, nachdem ich deinen Beitrag beanstandet habe.

SimonBerski  23.04.2022, 17:08
@SweetKitty36849

Ne, bevor ich deine Antwort las, da habe ich was ergänzt, aber nichts korrigiert.

SweetKitty36849  23.04.2022, 17:09
@SimonBerski

Ich weiß. Du hast deine Antwort um zwei korrekte Begriffe ergänzt, nachdem du sie um einen falschen reduziert hast.

SimonBerski  23.04.2022, 17:14
@SweetKitty36849

Davon weiß ich nichts. Deshalb frage ich ja, was ich korrigiert haben soll. 🤷‍♂️

SweetKitty36849  23.04.2022, 17:14
@SimonBerski

Und ich sage es dir nicht, weil ich mich alleine verarschen kann! Dafür brauche ich doch dich nicht. 😌

SimonBerski  23.04.2022, 17:24
@SweetKitty36849

Klar, beherrschst als Atheist halt die deutsche Sprache nicht, weshalb du dich nur nicht blamieren willst. Denn sonst müsstest du mir etwas richtig Geschriebenes vorführen, von dem du meinst, es sei falsch geschrieben. 😅

SweetKitty36849  23.04.2022, 17:28
@SimonBerski

Das darfst du gerne auch noch 100 mal behaupten. Es ändert aber nichts daran, dass du lügst wie gedruckt. Oder, um es für dich etwas verständlicher auszudrücken: es ändert nichts daran, dass du in einer Tour falsch Zeugnis redest und dich aufs Übelste gegen deinen Herrn versündigst. Ups... 😬

SimonBerski  23.04.2022, 17:33
@SweetKitty36849

Das ich lügen würde, musst du ja behaupten. Sonst würdest du nur bestätigen, dass ich recht habe, dass du die deutsche Sprache nicht beherrschst. 😅

SweetKitty36849  23.04.2022, 17:36
@SimonBerski

Mann, hat das lange gedauert. Wie viele Rosenkränze hast du denn runtergeleiert auf die Schnelle? Hat es gleich gereicht für ein paar weitere Lügen im Voraus? Oder gilt das dann nicht? Muss man immer erst sündigen und dann beten oder geht das auch auf Guthaben-Basis wie bei pre-paid?

SweetKitty36849  23.04.2022, 17:44
@SimonBerski

Demenz ist aber echt ein hartes Schicksal. Jetzt hast du auch das schon wieder vergessen. Au weia. Ich glaube, nicht mal Sisyphus wurde so hart geprüft wie du. 😟

SimonBerski  23.04.2022, 17:51
@SweetKitty36849

Was denn nun, ist das jetzt eine Lüge oder Demenz. Oder hältst du als Atheist, da du die deutsche Sprache nicht beherrschst, beide Wörter für den ein und denselben Sachverhalt?

SimonBerski  23.04.2022, 18:02
@SweetKitty36849

Ich wusste gar nicht, dass du ein Kind bist, das hier spielt. Dürfte dann wohl hier alles nur ein Spiel von deiner Seite sein, von wegen ich hätte meinen Text korrigiert. 😁

SweetKitty36849  23.04.2022, 19:24
@SimonBerski

Glaub mir, die Liste der Dinge, die du nicht weißt, würde hier jeden Rahmen sprengen!

SimonBerski  23.04.2022, 19:29
@SweetKitty36849

Mag sein, hat aber nichts damit zu tun, dass mein Eingangstext keine Rechtschreibfehler enthält.

SweetKitty36849  23.04.2022, 19:39
@SimonBerski

Dir ist schon klar, dass das hier außer dir und mir keine Sau liest, oder? Was ich damit sagen will ist, es macht keinen Sinn, wieder und wieder zu behaupten, du hättest auf meinen Kommentar hin keine eklatanten Rechtschreibfehler in deiner Antwort korrigiert. Weil wir beide wissen, dass das eine Lüge ist, die dich noch dümmer aussehen lässt, als alle deine Kommentare.

SimonBerski  23.04.2022, 19:43
@SweetKitty36849

Tut mir leid, dass das keine Lüge meinerseits ist, sondern entweder eine Lüge deinerseits oder deine fehlenden Deutschkenntnisse. Denn ich kann nämlich so gut Deutsch, dass ich einfach keine Rechtschreibfehler machen kann.

SimonBerski  23.04.2022, 20:07
@SweetKitty36849

Hm, das ist jetzt aber nicht mehr kurz. Aber ach, ich vergaß, dass ihr Atheisten die deutsche Sprache nicht beherrscht, weshalb bei euch das Wort "kurz" lang(e) bedeutet.

SweetKitty36849  23.04.2022, 20:15
@SimonBerski

Sorry, Telefon hat geklingelt. So, das war jetzt viel Arbeit, dafür dass du die Antwort, die ich gleich unter deine Frage posten werde, löschen lassen wirst, um anschließend zu behaupten, ich hätte da nichts geantwortet (und deinen Herrn mit einer weiteren dreisten Lüge verärgern wirst), aber egal. 🤷‍♀️

SimonBerski  23.04.2022, 20:17
@SweetKitty36849

Ich weiß nicht, wovon du redest. 🤷‍♂️

SweetKitty36849  23.04.2022, 20:21
@SimonBerski

Fügen wir es einfach der bereits erwähnten langen Liste von Dingen, die du nicht weißt, hinzu.

SimonBerski  23.04.2022, 20:25
@SweetKitty36849

Ich weiß immer noch nicht, wovon du sprichst.

SweetKitty36849  23.04.2022, 20:28
@SimonBerski

Ich weiß. Die Demenz. 🤷‍♀️

SimonBerski  23.04.2022, 20:40
@SweetKitty36849

Genau, deine Demenz, die dich nicht mehr daran erinnern lässt, welche Rechtschreibfehler ich gemacht haben soll. 🤷‍♂️

Natürlich kann man das. Allerdings ist der Name Uriel nicht so geläufig. Das andere sind ganz normale Namen und es würde kaum jemanden auffallen, dass sie nach Erzengeln benannt wurden.

Du kannst auch deine Töchter nach den Töchtern Hiobs benennen.

Ja, man darf diese 4 männlichen Vornamen an vier männliche Nachkommen vergeben.

Sind es Mädchen, müssen geschlechtsbestimmende Vornamen hinzu gefügt werden.

Oder man nutzt die weibliche Form des Namens: Michaela, Raphaela und Gabriela/Gabriele. Ob es eine weibliche Form von Uriel gibt, weiß ich gerade nicht.

Mafiusu
Fragesteller

Ist Uriel nicht ein weiblicher Name?

Mafiusu
Fragesteller
@Familie2007

Hm, ich meine in der Bibel wurde Uriel als Frau dargestellt, aber naja

Find ich zwar schade, aber dann ist es halt so

Familie2007  23.04.2022, 07:28
@Mafiusu

Also davon habe ich absolut keine Ahnung. Wenn du Uriel als Vornamen bei einem Mädchen haben willst, musst du dich bei deinem zuständigen Standesamt erkundigen, ob die ihn so oder nur mit einem geschlechtsbestimmenden, weiteren Vornamen eintragen. Es gibt ja auch schöne Zweitvornamen und es muss ja dann nicht "Adelheid Uriel" sein. Die Standesämter in Deutschland entscheiden zudem auch sehr unterschiedlich. Da hilft nur direkt Kontakt aufnehmen und nachfragen im konkreten Fall.

Isabel2156  04.05.2022, 19:05
@Mafiusu

Nein, Uriel ist ein männlicher Name.

Dackodil  23.04.2022, 07:48

Es gibt eine Astrologin, die sich Uriella nennt.

Ach ne, eine Sektengründerin und Wunderheilerin

https://de.wikipedia.org/wiki/Uriella

Familie2007  23.04.2022, 07:53
@Dackodil

Ja, an die hatte ich auch gedacht, als ich über die weibliche Form nachdachte. Daher habe ich dies bewußt nicht ins Spiel gebracht, um diese Assoziationen nicht zu wecken.

oaush  23.04.2022, 11:01

Es gab mal eine Uriella (der bürgerliche Name war allerdings Erika), eine selbst ernannte Schweizer Prophetin mit ziemlich obskurer Weltsicht. Auch wenn sich jüngere Generation nicht mehr an ihre Sekte erinnern werden, möchte man diese Assoziation seinem Kind vielleicht genauso ersparen, wie die klangliche Nähe zur „Urinella“ – googelt das selbst.

Familie2007  23.04.2022, 11:37
@oaush

Es ging bei der Frage lediglich darum OB man seine Kinder so nennen darf, nicht ob man dies auch tun sollte. Aber da bin ich ganz bei dir Urinella - Uriele ist schon sehr ähnlich. Ich persönlich würde mein Kind auch nicht Rainer nennen, wenn mein Zuname Zufall wäre. Auch käme Claire nicht für mich in Frage, wenn ich den Nachnamen Grube führen würde. Hier denken ja zum Glück auch die Standesämter mit und untersagen manche Kombinationen zu Schutz des Kindes.

Schöne Grüße

Ihr

Andi Backe

Ich frage mich gerade, auf welchem Planeten du lebst…

Zum Beispiel Michael gehörte ungefähr 20 Jahre lang (von 1957 bis 1977) in Deutschland zu den häufigsten Vornamen und nahm in den 1960er Jahren oft den Spitzenplatz ein. Selbst von 2006 bis 2018 wurde er ungefähr 11.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Also kennst du bestimmt jemanden mit dem Namen Michael oder findest ihn gar in deiner Familie oder zumindest bei bekannten Persönlichkeiten: Michael „Michi“ Beck (Hip-Hop-Musiker), Michael Ballhaus (Kameramann), Michael Bernd Schmidt alias „Smudo“ (Rapper), Michael Bublé (kanad. Sänger), Michael Bully Herbig (Regisseur, Schauspieler), Michael Crichton (US-Schriftsteller), Michael Ende (Schriftsteller), Michael Frontzeck (Fußballtrainer), Michael Kors (US-Designer), Michael Mittermeier (Comedian), Michael Rummenigge (Fußballspieler), Michael Schumacher (Formel-1-Fahrer)…

Raphael und Gabriel sind nicht ganz so häufig, jedoch wohl jedem bekannt.

Uriel kommt in der Bibel gar nicht vor, sondern ausschließlich in rabbinischen und gnostischen Schriften sowie in nichtkanonischen Büchern und den Apokryphen.

Deshalb ist dieser Vorname m.E. nicht so gebräuchlich. Nichtsdestotrotz gibt es Menschen, die so benannt sind: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uriel_(Vorname)

Alles Gute für dich!

Kein Problem. Zumindest Michael, Raphael und Gabriel sind ganz normale gebräuchliche Namen. Uriel ist mir als menschlicher Vorname noch nicht untergekommen, ich glaube aber nicht, dass man da ein Problem auf dem Standesamt bekäme.