Handwerker nennen ihre Preise Netto- warum?

6 Antworten

Das ist nicht zulässig! Das darf ein Handwerker nur gegenüber Firmenkunden! Gegenüber Privatkunden muss jedes Unternehmen per Gesetz den Endpreis benennen. Ist das nicht gegeben, kann man dies bei der Gewerbeaufsicht und in diesem Falle auch bei der Handwerkskammer zur Anzeige bringen, wegen unlauteren Wettbewerbs! Das kommt daher, weil der Privatkunde mit der Mehrwertsteuer nichts anfangen kann. Bei Unternehmen ist das was anderes!

Weil dem Unternehmer der Bruttopreis nicht interessiert. Die MwST geht direkt an den Fiskus. Er rechnet nur mit Nettopreisen. Bei MyHammer währe ich vorsichtig. Die mit den niedrigsten Preisen können auch meistens nur das billigste Material nehmen. Weil die Handwerker (wenn es denn welche sind) wollen auch leben.

Rechtlich ist es so, dass auch Handwerker gegenüber Endkunden den Bruttopreis nennen müssen.

Ein seriöser Handwerker tut so etwas NICHT

Verlange den Endpreis und hole dir verschiedene Angebote ein. Du kannst aber das auch über MyHammer probieren, da müssen sich die Handwerker gegenseitig unterbieten. Dem günstigsten kannst du den Zuschlag erteilen oder auch nicht. Das sind dann aber immer nur Endpreise!