Seine Kinder "Adam und Eva" nennen? o.O

13 Antworten

Nach dem, was deutsche Gerichte an Namensgebung zulassen ist die Adam-Eva-Variante ausgesprochen pillepalle.

Eltern können mit einer phantasiereichen und außergewöhnlichen Namenswahl Kinderseelen nachhaltig negativ beeinflussen und sind sich dessen selten bewusst. Ob die Brieffreundin aus Borneo dabei Pate stand, der Großuropa von den Antillen oder ein rosa Einhorn - Hauptsache unverwechselbar und bis zum vollendeten 21. Lebensjahr weder fehlerfrei schreib- noch artikulierbar. Und ich weiss wovon ich spreche.................

Sowohl Adam und auch Eva sind wunderschöne, geschlechtsspezifische Vornamen die auch in Verbindung keinen Lachflash hervorrufen.

mbmama  04.03.2014, 08:31

Danke für den Stern!

Warum eigentlich nicht?!

Viele unserer Namen haben einen biblischen Ursprung.

Mir fällt dabei auf Anhieb ein:

Altes Testament:
Jakob (Abraham, Isak und Jakob)
Sarah (Frau von Abraham)
Adam und Eva (selbstverständlich!)

Neues Testament:
Maria und Josef (ob sie ein Liebespaar waren, ist nicht genau erwiesen, denn Maria hat laut der katholischen Kirchenlehre vom Heiligen Geist empfangen und dann Jesus geboren)
Petrus und Paulus (zuvor Saulus)
Maria Magdalena

Die Reihe könnte man unendlich fortsetzen.

Abgesehen davon werden in der Umgangssprache die Vornamen oft verändert, wie schon in der Frage angegeben (aus Eva wird Evi!).

Also: Nichts spricht dagegen, die Kinder namentlich Adam und Eva zu nennen.

Also, wenn es sonst nichts Wichtiges auf der Welt gibt...^^

Adam und Eva - oder besser Evi sind doch wohl völlig normale Namen. Außerdem ist ja gar nicht bewiesen, dass Adam und Eva ein Liebespaar waren. Selbst wenn die Geschichte wahr wäre, dass Adam sich eine Eva aus der Rippe geschält hätte, waren die beiden sicher ein paar hilflose Versuchsobjekte ohne Wahl zu freien Entscheidungen, die aufeinander abgerichtet wurden wie Ratten im Glaskasten, ich wette, die hätte sich eher gegenseitig aufgefressen, weil sie ja kein Obst essen durften. ;D

Klar darf sie das. Gibt auch Zwillinge die heißen Max und Moritz. Wenn es ihr gefällt, dann steht dem Nichts im Weg. Adam ist schleißlich wie Eva ein normaler biblischer Name. Hänselpotential ist natürlich da, aber das ist es fast immer, auf jeden Namen findet man einen Reim - wenn man will.

Irgendwie besser als z.B. Barack und Beyoncé... oder Kevin und Chantal.

howelljenkins  25.02.2014, 09:42

^^ ohne deine antwort gelesen zu haben, hab' ich auch chantal und kevin aufgefuehrt.