Dürfen meine leiblichen Kinder alle den gleichen Vornamen haben?

22 Antworten

ich persöhnlich denke, dass man allen den gleichen vornamen geben kann, aber nur als zweiten vornamen. dann also jan felix und maximilian felix und soo weiter :P

Ich glaube schon, daß so etwas möglich ist - aber nur, wenn Du den Kindern auch noch einen zweiten Vornamen gibst - also bspw. Felix-Hubert, Felix-Mark und Felix-Otto!? Aber da kämst Du in Schwierigkeiten. Nehmen wir mal an, Du rufst sie alle drei nur "Felix", und einer von den drei "Felixen" hat etwas angestellt, und man erzählt Dir davon ( "Der Feilx hat dieses oder jenes getan!" ). Meine Frage: Welchen von Deinen drei Felixen bestrafst Du dann!? Du kannst natürlich alle drei bestrafen, aber dann bestrafst Du zwei von den drei "Felixen" zu Unrecht. Stell Dir mal vor, Du greifst Dir einen von den Dreien, legst in übers Knie - und versohlst ihm den Hintern. Aber war es auch der Richtige!?

Ich weiss es nicht genau ob du das darfst, aber angenommen ja, wünsche ich dir dann viel Spass wenn die Kinder älter sind. Wenn du Felix rufst, werden alle drei vor dir stehen .....

Gruss, Bonniehit :-)

In Verbindung mit Zweitnamen geht das. Ich kenne eine Familie mit 7 Kindern. Die heißen alle Dominique (Mädchen) und Dominik (Jungen) und haben je einen Zweitnamen.

catapa  29.01.2009, 11:14

Korrekt! Genau gleiche Namen, also dreimal "Frank Angeber" geht nicht. "Frank Hans Angeber", "Frank Christian Angeber" und "Frank Josef Angeber" würe ungern gesehen, aber würde womöglich durchgelassen.

Ich denke nur Felix für alle drei geht nicht. Es muss ein Zusatz vorhanden sein, der sie unterscheidbar macht.