Fotografen Namen benennung?

3 Antworten

Das ist historisch gewachsen, denn "Foto" ist ganz einfach deutsch und sesshafte Handwerks Fotografen mit ihrem Laden an der Straßenecke arbeiten ja nur lokal begrenzt und haben auch nur lokale Kunden für die deutsch in aller Regel die Muttersprache ist.

"xyz photography" wird hingegen meist von international tätigen Fotografen genutzt (oder von solchen, die das einfach "schicker" halten)

MisterCenan
Fragesteller

Sehr gut erklärt danke aber

Haben die alle ein Geschäft als Foto oder nennen sich den so?

Es gibt ja auch Mustername Fotografie und nicht nur Mustername Photography.

GammaFoto  06.10.2015, 20:30
@MisterCenan

Wie gesagt, es ist einfach "gewohnt" dass die Handwerksfotografen ihre Läden als "Foto Müller" oder "Foto Huber" benennen.

Es gibt aber keine Regel wonach gewisse Voraussetzungen nach gewissen Bezeichnungen verlangen, das macht im Prinzip jeder nach seinem persönlichen Gusto. Vor allem alte eingesessene Läden die vielleicht schon in der dritten oder gar vierten Generation betrieben werden heissen heute immer noch so wie schon vor 50 Jahren…

Während aber bei diesen Läden meist nur der Nachname benutzt wird ("Foto Müller") und damit im Prinzip der Laden/die Firma bezeichnet wird steht bei "photography" oder auch der deutschen Variante "Fotografie" in der Regel die Person im Vordergrund und damit rückt auch der Vorname in's Zentrum, also z.B. "Peter Müller Photography", nicht zuletzt auch weil solche international tätigen Leute meist keine einfachen Handwerks-Fotografen sind und auch keinen Laden mut Laufkundschaft betreiben, sondern eher Freiberufler so dass es eben gar keine Firma "Foto Müller" gibt sondern nur die Person "Peter Müller Photography"

Vermutlich einfach, weil man sich "Foto Müller" besser einprägen kann als "Müller Fotografie"... ist z.B. bei Brille Fielmann das gleiche... "Fielmann Brillen" oder sowas hört sich einfach nicht so toll an bzw. prägt sich nicht so gut in das Gedächtnis von möglichen Kunden ein.

Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich denke mal, dass es etwas damit zu tun haben könnte ^^

MisterCenan
Fragesteller

Achso also du meinst das dass Besser Einprägt und nicht das es ein Grund hat?

xdxderich  06.10.2015, 19:40
@MisterCenan

Joa ich kann mir vorstellen, dass das nur für Vermarktungszwecke ist :D

MisterCenan
Fragesteller
@xdxderich

hmm ich hab immer im internet nachgeschaut und finde immer wieder das Leute sich Photography Bezeichnung einprägen und nicht Foto Mustername deswegen aber so die eine Erfahrung über 30 Jahre haben in der Branche prägen sich als Foto Mustername.

xdxderich  06.10.2015, 19:44
@MisterCenan

Hm.. naja war ja auch nur eine Vermutung ^^

MisterCenan
Fragesteller
@xdxderich

Trotzdem danke für die Tipps ;)

Naja, manchmal würde das einfach zu lang werden, und ich zum beispiel finde dass einfach nur der Name viel professioneller aussieht :)

MisterCenan
Fragesteller

Welche name sieht Profesioneler aus Foto Mustername? oder Mustername Photography??

IssiSmile  06.10.2015, 19:41
@MisterCenan

Foto Mustername bzw einfach nur der vor- und zu name :)

MisterCenan
Fragesteller
@IssiSmile

Z.b.

Foto Müller

MisterCenan
Fragesteller
@MisterCenan

ODER

Müller Photography