Meine Ex unterstellt mir ich hätte unsere Tochter geschlagen.

7 Antworten

Hallo Mr.Ron,

ich habe mir das alles hier durchgelesen und muss sagen, dass ich sehr erschüttert bin.

Mein Vorschlag lautet so:

Verfasse ein Schreiben an das Jugendamt. Darin versicherst Du, dass Du niemals weder Deine Frau noch Dein Kind geschlagen- und auch nicht verbal misshandelt hast. Du solltest auch über Deine Einstellung zur Erziehung berichten und wie genau Du sie praktizierst, wenn Dein Kind bei Dir ist. Dann signalisierst Du noch Deine grundsätzliche Gesprächsbereitschaft für die Zukunft.

Alte Beziehungsprobleme, diverse Streitereien etc. sollten in dieser Mitteilung keinen Platz finden. Hierfür ist es besser, wenn Du Kontakt zu einer vom Jugendamt unabhängigen Beratungsstelle suchst und dort Dein Anliegen schilderst. Unter Umständen ist dort auch ein gemeinsames Gespräch mit Deiner Ex angebracht. Denn wenn sie so reagiert, kann es sein, dass die Ursache in der immer noch nicht bewältigten gescheiterten Beziehung zu finden ist. Im Interesse Eures Kindes empfehle ich Euch unbedingt, den Rat auf professioneller Ebene zu suchen.

Nur wenn es wirklich gar nicht anders geht, ist der Gang zum Anwalt für Familienrecht angebracht.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

Schöne Grüße

xMenschenkindx  19.12.2011, 18:54

Danke für den Stern.

MrRon
Fragesteller

Hallo, ertmal Danke für die tolle Antwort. Ich werde mich gleich bei setzen und ein Schreiben für das Jugendamt fertig machen. Was genau meinst Du mit "Kontakt zu einer vom Jugendamt unabhängigen Beratungsstelle suchst und dort Dein Anliegen schilderst" ? An was für eine Stele soll/KANN ich mich da wenden, wer hat dafür ein Ohr und in wie weit kann es mir helfen. Ich denke das es das Jugendamt nicht interessieren wird was ich da anstelle. Ich war bereits beim Anwalt, der sagt es macht wenig sinn, die chance das ein Richter ein Gutachte in Auftrag gibt ist bei 5-10% denn der würde laut Anwältin sich erst mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Und was die von mir halten nach der Aktio meiner Ex und der Aussage meiner Tochter ist wohl klar. :( Ich habe mich bereits bei einem Verein "Väteraufbruch für Kinder" gemeldet und werde dort am 2.01.2012 an einer Sitzung Teilnehmen. der Mann sagte mir das es "normal" ist er würde das Täglich hören und als nächstes würde die Sexuelle Misshandlung kommen. Ich verspreche mir von diesem Verein sehr viel, wenn nicht am meisten. Das einzige vor dem ich Angst habe ist die Zeit, ich möchte nicht das das Jugendamt denkt ich würde das hinnehmen. Ich möchte das die sehen das ich mich wehre und kämpfe. Lg

xMenschenkindx  19.12.2011, 23:21
@MrRon

Mit einer unabhängigen Stelle meine ich z.B. eine Familienberatungsstelle. Nachfragen kannst Du z. B. beim Diakonischen Werk, Sozialdienst kath. Frauen und Männer, Caritas oder ähnliches. Man kann sich auch einen selbständig arbeitenden Mediator suchen. Du musst Dich an Deinem Wohnort erkundigen. Ich denke, dass Du und Deine Ex vielleicht noch was aufzuarbeiten habt. Wie ich in meiner Antwort oben schon geschrieben habe, kann es sein, dass Deine Ex so regiert, weil da noch etwas ist, das noch aufgearbeitet werden muss. Meistens kommt man auf die Dauer besser miteinander zurecht, wenn das erst mal geklärt wird. Der Weg ist jedenfalls geeigneter, als wenn man direkt gegeneinander kämpft. Und es tut dem Kind erst recht gut, wenn seine Eltern die zerstrittene Ex-Paar-Ebene verlassen können und auf die reine Elternebene eine Basis finden. Aber solche Gespräche laufen unabhängig von der Arbeit des Jugendamtes, eines evtl. Anwaltes oder dem Verein "Väteraufbruch für Kinder". Das Ziel ist ja auch überall ein anderes. Beim Mediatorengespräch o.ä. versucht man friedlich einen Weg zu finden, um vernünftig, sachlich und wahrheitsgemäß miteinander umzugehen. Um die Fronten nicht noch mehr zu verhärten, finde ich diese Methode sehr geeignet. Ein Anwalt haut direkt mit seinen unschönen Schreiben, Fachausdrücken und Paragrafen um sich, die erst einem auf Ablehnung und Gegenwehr stoßen. Der Väteraufbruchverein wird natürlich die Rechte der Väter vertreten. Das ist natürlich gut und richtig. Aber auch hier würde ich vorschlagen, es erst einmal "im Guten" (Mediator etc.) zu versuchen.

Viel Erfog - welchen Weg auch immer Du einschlagen wirst.

Ist es möglich das die Lütte von ihrer Mutter manipuliert wurde was das schlagen angeht?

das ist ebenso gut möglich, wie es möglich ist, dass du deine Tochter doch mal geschlagen hast.

Leider kann ich dir in der Sache nicht groß weiterhelfen, aber du hast mir soeben geholfen, weil ich nicht gut drauf war. Meine Laune hat sich dann aber schlagartig verbessert, weil ich erkannt habe, dass andere noch schlimmer dran sind als ich - das tröstet einen ja oft.

Viel Glück!

MrRon
Fragesteller

...das ich meine Tochter WOHL MÖGLICH DOCH GESCHLAGEN HABE ist zu 100% unmöglich. Denn ich bin immer bei vollem Bewusstsein und weiss was ich tue. Ich stehe mit beiden Beinen im Leben. NIEMALS!!!!!! Aber ich wünsche Dir und hoffe für Dich das auch Du Dein Problem in den Griff bekommst und im besten Fall lösen kannst. Lg

tussihasser  19.04.2013, 13:03
@MrRon

und auch wenn dem so wäre, wenn es eine ausnahme in einer situation extremer Belastung ist, kann jedem sonst sehr guten Elternteil mal die geduld ausgehen. solange es nicht treten mit dem fuss auf den kopf ist und immer wieder, wie es manche kinder als misshandlung erleben, ist es vollkommen normal, dass auch eltern mal schlagen.

sorry, aber eure scheinheilige welt ist irgendwie etwas menschenfremd.

meine eltern haben uns antiautoritär und ohne gewalt erzogen, mit viel liebe. einmal stand mein vater unter extremen stress wegen meiner jüngeren schwester und ich hab mir eine backpfeife gefangen, weil er so verzweifelt war, es tat nicht weh und es war absolut ungerechtfertigt, aber ich hab ihn verstanden und er hat sich auch am nächsten tag sehr entschuldigt und bereut. also leute haltet mal die bälle flach.

einmal hab ich eine von meiner mutter geflammt kriegt. das war als meine jüngere schwester in mein zimmer kommen wollte, wegen einem luftzug knallte die tür zu und die kleine fing an zu kreischen und heulen. meine mutter dachte, ich hätte die tür zugeknallt und die kleine so rot wie die war und laut wie die gekrischen hat, dachte meine mum, dass ihre finger in der tür zerquetscht worden sind. die mama kam einfach rein und flammte mir eine, dass es echt brannte. dann erklärte ich es ihr und alles war für sie ok, keine entschuldigung nichts.

das tat weh, dass sie sich nicht entschuldigte oder mich in den arm nahm. nein sie tat so als wäre nie was passiert.

mein vater hat sogar durch den ehrlichen und menschlichen umgang für seinen fehltritt noch mehr respekt bei mir erhalten. ich hatte ihn auch verstanden, bevor er sich erklärte, wie es dazu gekommen war, meine mutter auch, aber dass man zu seinem fehler steht und sich entschuldigt, das bringt respekt, während meine mutter ich verächtlich fand, nicht weil es weh getan hat, sondern weil sie so tat als wäre nie was gewesen.

sorry, der umgang mit passierter gewalt ist wichtig, nicht, ob einem elternteil mal unter stress ein fehler passiert.

ich rede hier nicht von dauerhafter misshandlung!

haltet mal die bälle flach und spielt hier nicht du übermenschen ok?

Sehr eikel. Wenn du wirklich die Wahrheit sagst (im Zweifel des "Angeklagten") und du sie nicht geschlagen hast, dann solltest nochmal mit dem Jugendamt alleine reden und sie sollten nochmal mit deiner Tochter alleine, länger reden. Das kann ein Kind nicht standhalten, wenn es manipuliert wurde und es nicht stimmt.

Deine Ex Frau sagt du hast sie geschlagen und Fotos sind bei der Polizei? Was ist damit? Wenn das nicht stimmt, sollte es wohl nicht schwer sein dies nachzuweisen.

MrRon
Fragesteller

Hallo, ja ich sage die Wahrheit. Ich habe heute erneut beim Jugendamt angerufen und um einen neuen Termin gebeten mit der Begründung ich möchte meine Seite dar legen und ich war gestern sehr.... wie soll ich sagen? "Überrumpelt, einfach platt" Dies wurde vom Jugendamt abgelehnt mit der Begründung soetwas gibt es nicht denn dann könnte meine ex auch kommen und ihre seite erzählen und da es nicht um uns geht sondern um die kleine ist das nicht möglich, oder aber zu dritt eben mit der Kindesmutter zusammen. Ja, ich weiß nicht ob es diese Fotos gibt, das soll vor 6 - 7 Jahren gewesen sein. Ich habe auch sie nie angefasst.

eines gleich vorweg.... das jugendamt arbeitet nicht in deinem interesse. angeblich im interesse des kindes, somit automatisch für deine ex... demnach gegen dich!!!! nichts neues, sondern standart! lass dir kein angebliches heiles familienleben von deiner ex vorspielen, ich denke du hast ja jetzt bereits mitbekommen was für eine "sie" ist! sie linkt dich und genau da solltest du anfangen tätig zu werden! nimm dir einen anwalt! dieser soll ein phsychologisches gutachten erstellen lassen und dein umgangsrecht geltend machen! mit hilfe eines richters wird deine ex sicher mal den ball flach halten und aufpassen was sie sagt! auch kennen sich richter in sachen manipulation sehr gut aus und dieser wird deiner ex mal ordentlich auf den zahn fühlen! mach dir nicht all zu große sorgen. du musst dennoch sofort handeln damit deine ex garnicht erst wieder auf dämliche und dreiste ideen kommt! viel glück und lg!

MrRon
Fragesteller

danke.... danke danke danke. Ich werde es genau so tun. Ich danke euch allen. Es ist nur schwer jetzt zu wissen die Lütte für 7 Wochen nicht sehen zu können. Aber ich werde kämpfen, kämpfen mit genau diesen Mitteln. Ich halte euch auf dem laufenden. Danke nochmal und lieben Gruß

Lissy832  13.12.2011, 22:28

noch als kleiner zusatz...- auf das gerede vom jugendamt brauchst du garnicht eingehen! alles was die sagen oder abmachen etc... hat keinerlei rechtliche relevanz und muss dich überhaupt nicht interessieren. ganz wichtig, unterschreibe nichts was diese dir vor die nase legen! wie schon geraten, ein anwalt ist der beste, der dir in deinem fall helfen kann!

Die Frau vom Jugendamt ergriff das Wort und benannte das erste Thema, "Ihre Tochter möchte nicht zum Vater und das zweite Thema sie (meine Ex) sagen Herr W. (also ich) würde die gemeinsame Tochter schlagen". Ich wusste gar nicht wie mir geschieht, sie warf mir vor ich hätte sie früher auch geschlagen es gebe Fotos bei der Polizei das sie grün u. blau sei was von mir sein soll. ICH HABE SIE NIE ANGEFASST!!! Die Frau vom Jugendamt ging auch zu der kleinen und befragte sie, sie kam und berichtet das die Lütte sagen würde ich hätte sie gehauen, am Kopf mit der Faust. Ich verstehe die Welt nicht mehr, ich habe meine Tochter nie geschlagen und würde dies auch nie tun. Ich liebe mein Kind. Ich darf sie erst am 30.01.2012 wieder sehen, und das nur unter Aufsicht beim Jugendamt für max. 60 min. Ich weiß nicht so recht was ich jetzt tun soll, ich möchte das es auf geklärt wird, das meine Tochter mich wieder regelmäßig übers Wochenende besuchen darf. Wer kann mir bitte helfen? Hatte jemand evtl. auch schon die selbe Situation? Ich habe mir eine Selbsthilfegruppe für Väter gesucht wo ich Anfang Januar hingehen möchte. Ist es möglich das die Lütte von ihrer Mutter manipuliert wurde was das schlagen angeht? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das man eine 4,5 jährige einreden kann das sie sagt „ Papa hat mich gehauen“ und das am Kopf zeigt. Ich habe meine Kind nicht gehauen. Ich würde mich sehr sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Danke

el1711  14.12.2011, 11:25

Solch Vorwürfe geschehen immer wieder, bis hin zum "Missbrauch mit dem Missbrauch". Du, bzw. Deine Ex ist da kein Einzelfall.

Du benötigst wirklich einen Fachanwalt für Familienrecht, der umgehend den Umgang wieder herstellt.

Der begleitete Umgang, den das JA nun vorgeben will ist diskriminierend, akzeptiere ihn nicht, weigere Dich ihn so wahrzunehmen, sonst gerätst Du weiter in die Mühlen, das das JA die Mutter darin unterstützt, haltlose Vorhaltungen zu verteidigen. . . das kann sonst psychisch für das Kind (sowie für Dich) übel ausgehen.

Versuche nicht weiter mit dem JA über die Situation zu sprechen, sie werden Dir nicht zuhören.

Wenn die KM behauptet, das DU Sie vor 8 Jahren geschlagen haben sollst, und sie das nicht mit Zeugen der Polizei/Unterlagen/Strafakte belegen kann, solltest Du Dir schleunigst (aber mit Rechtsanwalt) überlegen, der Dame eine einstweilige Verfügung unter die Nase zu halten, in der ihr untersagt wird, solche Behauptungen weiterhin aufzustellen. Die Einstweilige Verfügung kann Dein RA beim zuständigen AG beantragen, Du kansnt es aber auch selbst wagen.

Ein psychologisches Gutachten kann nur ein Gericht auf Antrag beschliessen, wird es jedoch in solch einer frühen Phase nicht tun, da es sehr belastend für alle Beteiligten ist. . . .

Was aber dringend erforderlich ist, das der Umgang gerichtlich geregelt wird. Das sieht man alleine daran, das die Ex Dich vom Umgang mit haltlosen Geschichten ausschliessen will. . . drum ist umgehend ein Antrag auf Regelung des Umgangs erforderlich. Den kannst Du zur Not auch alleine stellen. . . .Antragstelle des AG des Wohnortes des Kindes hilft Dir dabei. . . Auch deshalb, weil Du dem Gericht gegenüber glaubwürdig bleiben musst. . . (und wenn das so läuft, wie sich die KM das vorstellt, dann werdet ihr euch bei ein und demselben Familienrichter/in noch öfter treffen. . .)

Falls die Kindesmutter nicht umgehend zurückrudert, oder Du auf Umgang verzichtest und nur noch der Zahlesel sein willst, bereite Dich auf einen lang anhaltenden Kampf vor, in dem Du eine Menge Unterstützung gut gebrauchen kannst. (Erwähne niemals und nirgends, das Du Dich in Internetforen, bei Vätergruppen informierst. . .)

Gutes Gelingen und viel Kraft

E.

MrRon
Fragesteller
@el1711

Hallo, erstnal Danke für Deine olle Hilfe. Ich werde es genau so angehen. Das ich kämpfen muß weiß ich, und glaube mir ich werde kämpfen, denn ich habe weder Mutter noch kind geschlagen oder sonst etwas in dieser Richtung.

Kann ich eine einstweilige Verfügung einfach so beantragen? zeugen bei der Polizei "kann" es nicht geben denn ich habe dieseFrau nie geschlagen. Ich habe auch nie eine anzeige bekommen. Aber worüber ich nachdenke ist, das sie ja sowas nicht einfach sagt "es gibt Fotos".Verstehst Du? Lg