darf man regenwasser in den schmutzwasserkanal leiten?

7 Antworten

Der Regenwasserkanal ist für das Regenwasser und der Schmutzwasserkanal für das restliche häusliche Abwasser. Wenn Regenwasser in den Schmutzwasserkanal eingeleitet wird und die Gemeinde das feststellt, dann wird sie eine Einleitergebühr erheben (siehe in Berlin)! Grundsätzlich zahlt man für beide Kanäle und für den Regenwasserkanal eben etwas weniger! Was die Regenwassernutzer angeht: Die werden über einen Wasserzähler, der zählt wieviele m³ Regenwasser durchs Klo oder die Waschmaschine zur Abwassergebühr heran gezogen. Das ist aber nicht in allen Städten so - dort wo es die Niederschlagswassergebühr gibt geht es auch anders - dort wo es diese Gebühr noch nicht gibt, dort wird auch keine Abwasserbegbühr für Regenwassernutzer fällig!!! Achtung - gerade in Bayern und Baden Württemberg wird hier oftmals eine Abwassergebühr verlangt - obwohl gar nicht Rechtens!!!

Nein, die Kommunen führen sogar Überprüfungen durch um solche Fehleinleitungen aufzuspüren.

turalo  13.02.2011, 11:42

Dann dürfte ja auch kein Regenwasser in den Gully fließen. Dann dürften ja keine Zisternen in Betrieb sein, deren Wasser nach Benutzung in den Schmutzwasser- bzz. Brauchwasserkanal geleitet wird. Also....

kluetje  13.02.2011, 11:47
@turalo

An welchem Abwasser-System ist denn wohl ein Gully angeschlossen? Also...

Da geht es doch sowieso hin. Wir haben die Ablaufrinnen vom Hof auch an der Kanalisation hängen. Man zahlt für versiegelte Flächen, wo das Wasser abläuft keine Strafe, sondern Steuern.

Denke JA! weil es dann durch das Klärwerk geht und zusätzliche Qubikmeter einnimmt. Das Regenwasser gehört in die Oberflächenentwässerung.

Anna20277  13.02.2011, 12:02

Was meinst Du mit Oberflächenentwässerung ? Das geht viell. auf dem Lande, aber in der Stadt sind die Flächen meistenteils versiegelt, dann bleibt doch nur der RW-Kanal !

tinimini  13.02.2011, 12:14
@Anna20277

Genau den meine ich. da müsste es auch für Häuser einen Anschluss geben. Frag mal bei der Stadt.

wo ist der schmutzwasserkanal?

wenn er zu deinem haus gehört,darfst du das meiner meinung nach

Anna20277  13.02.2011, 12:13

NEIN !!! Regenwasser niemals in den Schmutzwasser-Kanal, auch nicht auf dem eigenen Grundstück !