Regenwasser in Teich ableiten

3 Antworten

Bitte nicht das Regenwasser direkt in den Teich einleiten sondern in einem Fass absetzen lassen. Sonst wird der ganze Dreck inkl. Vogelmist vom Dach mit eingebracht. Außerdem werden alle möglichen Krankheitskeime eingespült. Falls Fischbesatz vorhanden ist würde ich auf keinen Fall Regenwasser vom Dach empfehlen.

Mojn Rosenhorst.Wenn Sie das ernsthaft in Erwägung ziehen dann empfehle ich Ihnen,holen Sie sich eine Blaue Tonne mit schwarzen deckel.( Die haben zumeist so um die 80 Liter Volumen )Sägen 10 cm unter dem oberen Rand ein Loch so,das ein kleines Graues Kunstoffrohr passt und dichten das mit Silikon ab.In der Tonne legen sie nun ein Rohr runter bis zum Boden und von außen ein Rohr auch runter zum Boden. Im Deckel der normaler weise schwarz ist und geschraubt wird Schneiden Sie nun auch ein Loch genau in der Mitte,so das das Regenrohr hindurch passt ( Wenn das Loch in der Mitte ist brauchen sie das Fass nicht zu verrücken ) nun Füllen Sie das Blaue Fass ( Ich kenne diese Fässer nur in Blau mit schwarzen Schraubdeckel ) mit 1/4 Kies 2-8 ,1/4 8-16,Wider 1/4 mit Kies 2-8 und den Rest mit Mauersand.Durch das innere Rohr wird das gefilterte Wasser nach oben gedrückt und auf dem Sand bleibt alles,was vom Dach gespült wird liegen.So können Sie alles einsammeln,was nicht im Teich muss.Ein mal im Jahr müssen Sie nur die oberen 5-10 cm Sand austauschen.Bauen sie aber auch ein Abfluss am Teich mit einen Gitter,damit nicht Ihre Fische ausgespült werden.Ich hoffe,ich konnte Ihnen helfen.Gruß Jonny

das wäre dann kein rohr, sondern ein schlauch und da würde ich doch mal im baumarkt im teichbaubereich schauen................