Darf der Nachbar sein Regenwasser in meinen Keller leiten?

8 Antworten

Ich bin kein Jurist, habe aber einst das Thema für eine Mediation im Rahmen eines Streits zwischen Nachbarn recherchiert:

Nach § 1004 BGB) können Sie sich wohl zur Wehr setzen, wenn Einwirkungen Ihr Eigentum beeinträchtigen und diese vom Nachbargrundstück ausgehen. Der Anspruch ergibt sich aus den Regelungen des Nachbarrechts (§§ 906 ff. BGB) und sind sogar auch den in den Vorschriften des Landesrechts enthalten. In Rheinland-Pfalz zum Beispiel könnte eventuell der § 37 Abs. 1 LNRG interessent für Sie sein, denn dieser klärt die Frage auf, ob Sie Zufluss vermehrten Sickerwassers auf Ihren Grundstück dulden müssen. Es ist nämlich in der Tat so geregelt, dass ein Nachbar sein Grundstück nebst Aufbauten so anlegen muss, dass kein Niederschlagswasser auf das Nachbargrundstück gelangt. Dabei ist es unerheblich ob es tropft, abgeleitet wird oder übertritt.

Zu beachten ist jedoch, dass der Übertritt von Niederschlagswasser dann oberirdisch erfolgen muss.Sofern das Wasser in den Boden sickert und Ihr Grundstück durchtfeuchtet, ist dies kein Übertreten.

Du stellst es so dar, als würde dein Nachbar sein Regenwasser absichtlich zu dir ableiten. Ist das tatsächlich so...?

"Du stellst es so dar, als würde dein Nachbar sein Regenwasser absichtlich zu dir ableiten. Ist das tatsächlich so...?"

Ich glaube nicht das er das absichtlich macht. Er tut aber auch nichts dafür, das abzustellen.

@yxz2001

Regenwasser vom Dach wird durch die Dachrinne in den Kanal geführt - Dein Nachbar muss aber schon ne große Hoffläche haben

@yxz2001

Du scheinst ja auch nichts dagegen zu machen, dass Dein Keller weiterhin undicht ist.

Im Übrigen wird dann ja auch das Wasser von Deinem eigenen Grundstück ebenfalls mit in Dein Keller eintreten!!! 😎

Dein Nachbar leitet nicht sein Regenwasser in Deinen Keller.Es versickert auf seinem Hof.Dachentwässerung ist es ja nicht.Abdichten mußt Du,daß Dir nichts in den Keller läuft.Gemeinsam könntet Ihr aber auch eine Lösung finden das Wasser abzuleiten wenn es von beiden finanziert wird.

Der Nachbar möchte aber kein Geld ausgeben und bestreitet jede Mitschuld.

Er muss das Wasser auf dem Hof ableiten, wenn er also keinerlei Dreinage hat kann man das schon verlangen. Bei 20 Platten die in seinen Rasen führen wohl kaum. Irgendwo dazwischen ist eine Grenze, die ein Richter festlegt

Dadurch wird der Keller aber kaum trocken, scheinbar hat der keinerlei Abdichtung

Der Nachbar hat eine Versickerungsanlage gebaut und seitdem kommt das Wasser in unseren Keller. Er weigert sich aber das Untersuchen zu lassen. Die Anlage ist wahrscheinlich nicht an den Kanal angeschlossen und er lässt das Wasser daher im Erdreich versickern. Das Wasser der Hoffläche wird unserer Ansicht nach auch in diese Anlage fließen - um dann in unseren Keller zu kommen.

das Regenwasser wird bestimmt nicht über eine Leitung in deinen Keller gelegt sein, das ist Oberflächenwasser. Wenn deine Abdichtung nicht ordnungsgemäß ist, kann der Nachbar nix dafür. Du hast da nachzubessern. Mangelhafte Bausubstanz

Es kann doch nicht richtig sein, dass der Nachbar sein Wasser in unseren Keller versickern lässt.

@yxz2001

Wasser sickert nun mal in den Boden, da hat niemand Einfluss wo das hinläuft.

Hey yxz2001

Regenwasser-höhere Gewalt,darauf hat dein Nachbar keinen Einfluss.

Dichte deinen Keller ab und gut.