Wie kann man im eigenbau möglichst viel Regenwasser abfangen...

7 Antworten

Wir fangen unser Wasser von einer Dachfläche und dem Nebengebäude in einer unterirdisch angelegten Zisterne auf (Fassungsvermögen 2,5 m3). Die Zisterne hat einen Überlauf in die Kanalisation, so dass es nie zu einer Überschwemmung kommt. Dieses System funktioniert schon seit vielen Jahren und wir hatten immer genügend Wasser.

Die Regenrinne anzapfen, es gibt dafür im Baumarkt extra eine Vorrichtung die man in die Regenrinne einbauen kann. Mein Mann hat es getan und wir haben ständig Regenwasser für den Garten sowie auch die Zimmerpflanzen

Du solltest noch aufpassen, wenn Du das Regenwasser auch im Haushalt (Toilette, Waschmaschine) nutzen möchtest. Dies muss angemeldet werden. Nur bei der Gartenbewässerung muss ist keine Genehmigung erforderlich: http://www.modernus.de/regenwassernutzung-rechtliche-voraussetzungen-gericht-entscheidung/wasserversorgungsunternehmen-befreiung Ansonsten wird Dir Dein Dach, sofern vorhanden sicher das meiste Regenwasser liefern. Speichern kannst Du es in einer einfachen Tonne (gibt es in jedem Baumarkt).

Regenwasser von der Regenrinne in einen Behälter leiten. Und der Behälter kann halt ein Faß sein, es werden auch immer wieder 1000 l Container mit Industriepalettenmaß (1mx1m) angeboten. Professionell - und nicht mehr geeignet als Eigenbau - sind Zisternen mit einem Inhalt von bis zu 10 Kubikmetern. Das ist in der Anschaffung jedoch eine echt kostspielige Lösung.

Wir haben uns für die Faß-Lösung entschieden, unser Nachbar für einen Container. Beides ist mit wenig Kosten verbunden und wir sind alle zufrieden.

Hallo achsoistdas,

Regenwasser kannst Du am einfachsten vom Dach (des Hauses, der Garage, des Carports oder auch des Gartenhäuschens) sammeln.

Ein in das Fallrohr eingebauter Regenabscheider filtert Laub und Schmutz aus dem Regenwasser heraus und leitet das saubere Wasser in die Regentonne um. Moderne Regenabscheider funktionieren nach dem Prinzip der "kommunizierenden Röhren" und verhindern so zuverlässig ein Überlaufen der Regentonne!

Noch mehr Regenwasser sammelt man in unterirdischen Zisternen, die auch das Regenwasser von Pflasterflächen einsammeln (wie z. B. in Venedig). Das Verfahren ist aber sehr aufwendig, da die ganze Fläche unter dem Pflaster abgedichtet werden muss und mit Gefälle zur Zisterne leiten muss.

Mehr Infos zum Thema Regenwasser nutzen findest Du in unserem Tipp Gartenbewässerung mit Regenwasser hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/bewaesserungssysteme-gartenbewaesserung-mit-regenwasser

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de