Zum Blumengießen destilliertes Wasser statt Regenwasser

7 Antworten

Nein, sie brauchen sie Mineralien des normalen Wassers.

ja ,was fuer eine frage....lebst du auch davon....warum muesst ihr die pflanze in solch eine mangel an naehrstoffen stress situation bringen...denkt doch einmal ...sie leben doch...ich bedauere immer wieder das sie nicht schreien koennen...gibst du einem baby auch nur leitungswasser...gruss aus brasilien

trazin
Fragesteller

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht besser keine Antwort schreiben. Zu Deiner Information - Das Moor ist ein ganz spezieller Lebensraum, schon mal davon gehört? Habe inzwischen Nachricht vom Gartenbaubetrieb, der exakt dies empfiehlt: entweder destilliertes Wasser (!!!) oder Regenwasser. Keinerlei Dünger! Euch allen besten Dank für Eure Gedanken und Vorschläge.

trazin
Fragesteller
@trazin

PS Der Sonnentau, wie alle fleischfressenden Pflanzen, bezieht, wie ich inzwischen lernte, seine Nahrung aus den gefangenen und ausgesaugten Insekten. Mahlzeit! ;-)

brasil2010  12.05.2010, 19:43
@trazin

danke fuer deine freundliche antwort ja mein freund , auch du musst noch viel lernen...ganz so wie du denkst ist es leider nicht,,lebst du auch von diesem wasser...gruss aus brasilien

brasil2010  12.05.2010, 19:47
@trazin

das ist richtig danke dir fuer deine unterstuetzung,,,,,,,nun koennte ein buch darueber schreiben ueber das fuer und wieder,,,nun manchmal ueberkommt mich so eine wut, wenn ich all diese dummen fragen hier lese ...weil doch niemand auf die pflanze im einzelnen eingeht..das ist nur so eingruenobjekt...lebe oder ich kaufe eine neue,,das geht mir auf die nerven,,wie gut das sie nicht schreien,,sie kuemmern nur..aber keiner sieht warum gruss aus brasilien

wenn du destiliertes wasser nimmst kannst du in einer sehr-sehr-sehr schwachen konzentration dünger zufügen, aber hier auch nicht bei jedem gießen, wichtig ist, daß das substrat von vorn herein den richtigen ph-wert hat

Ich nehme für meine eine Schlauchpflanze und die Kannenpflanze, beide Fleischfresser, auch destilliertes Wasser und mach max. ein drittel Leistungswasser dazu. Eher ein Viertel. Die Schlauchpflanze bekommt grad n Blüte, also ich glaub es gefällt ihnen.

Destilliertes Wasser dürfte auf Dauer tatsächlich zu nährstoffarm sein. Ist aber nur ein Vermutung

destilliertes wasser enthält keine mineralien, daher nich gut wegen den nährstoffen.

trazin
Fragesteller

Ist mir klar. Aber welche Mineralien enthält denn Regenwasser? Werden Mineralien nicht erst durch Kontakt mit Erdreich gelöst. Woher sollen also Mineralien im kondensierten Wasserdampf (Regen)kommen?