Darf man Polizisten auslachen?

20 Antworten

Es gibt keine Beamtenbeleidigung, sondern nur eine "normale" nach § 185 StGB und die kann durchaus gegeben sein !

Also, ich hab unten mal ein Foto gepostet. Wenn ich einen Polizisten so sehe, würde ich mir das lachen nicht verkneifen können. Wäre das dann eine Beleidigung?

kommt ganz drauf an. wenn ein polizist z.b. stolpert und du deswegen lachen musst, wird dir wohl keiner einen strick draus drehen und dich wegen beleidigung ranziehen.
aber es gibt immer solche und solche polizisten. die einen könnten es dir übel nehmen, die anderen würden vielleicht sogar noch mitlachen

Selbst verständlich darfst du jemanden auslachen. Wie jeden anderen Menschen auch! Das ist zum Glück nicht strafbar und sogar durch unser Grundgesetz geschützt.
Wie manche Leute hier meinten, es wäre "Beamtenbeleidigung", ist absoluter Schwachsinn. Auf welcher Grundlage soll das denn beruhen, wenn es nicht mal "Beamtenbeleidigung" gibt?

Also keine Sorge, wenn ihr Polizisten seht, die euch amysieren - aus welchen Grund auch immer - zeigt ruhig eure Anteilnahme und lacht ihnen kackfrech ins Gesicht.

Solange sie nicht wissen, dass Du sie auslachst, ist es okay. Lachen ist nicht offiziell verboten. Aber hämische Sprüche sollte man sich verkneifen.

klar darfste... kostet je nach Persönlichkeit des Polizisten zwischen 0 und paar-hundert-Euro! :o)