Darf ein Polizist auf ein Privatgrundstück sachen fotografieren?

14 Antworten

Ich würde den Polizisten fragen warum er es macht. Dann würde ich es verbieten aufgrund von Hausrecht meine Privatsphäre zu beobachten. Die Verwendung der Fotos würde ich untersagen. Eventuell sogar auch die sofortige Herausgabe fordern, wenn er nicht freiwillig die Speicherkarte vor meinen Augen löscht.

Havege  12.03.2013, 18:14

Die Fotos darf jeder machen und danach sogar veröffentlichen. Dein Hausrecht greift hier nicht solange er das Grundstück nicht betritt.

Wenn er in einer Ermittlungssache unterwegs ist, darf er das.

Wenn Du das verweigerst wird er sich einen gerichtlichen Beschluss dazu erwirken.

Durch eine solche Verweigerung machst du Dich übrigens unnötigerweise verdächtig.

Grundsätzlich ist es immer besser, mit der Polizei zu kooperieren, das vermeidet viel Ärger.

Grundsätzlich ja. Die Frage wäre, was du als berechtigten Grund ansiehst, um ihm dies zu untersagen.

Sofern auf den Bildern keine Personen oder urheberrechtlich geschütze Werke zu sehen sind, oder auf andere Weise unzulässig in das Persönlichkeitsrecht von Betroffenen eingegriffen wird, ist das nicht verboten. Man darf fremde Grundstücke fotografieren, so viel man möchte.

Man könnte ihm höchstens je nach den Umständen verbieten, das Grundstück hierfür zu betreten.

Wenn er nicht auf dem Grundstück ist und sich in einem öffentlich zugänglichen Bereich befindet, darf er - sowohl fotografieren, als auch weitergeben.

Kommt drauf an: Solange er nicht auf dem Grundstück steht und nur von aussen fotografiert darf er das. Wie jeder andere auch.