Darf ein Polizist ohne Mütze mich anhalten/befragen oder sonstiges?

11 Antworten

Warum sollte er das nicht dürfen ohne Mütze?

Wenn du nicht dumm da stehen willst, mach dir eben ein gescheites Licht ans Fahrrad. Ohne Licht mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, zeugt nicht von Intelligenz.

Das war ein beispiel mit dem Licht ;)

Der Polizist "sollte" zwar seine Kopfbedeckung tragen, wenn er sie nicht trägt darf er trotzdem seinen Pflichten nachgehen, er ist ja noch immer Polizist (und das sogar klar erkennbar/ uniformiert) ^^

die polizei darf dich zur jeder taes - und nachtzeit anhalten und deine personalien kontrollieren. und das auch ohne mütze. die aufgabe der polizei iat awuch gefahrenabwehr und verfolgung von straftagten und ordnungswidrigkeiten. soll sie dann straftäter nachts laufgen lassen, weil sie sie nicht konrtollieren dürfen?? so ein quatsch, was dein kumpel erzählt. sonst könnte die polizei ja ihre arbeit gar nicht machen. und genauso ist es mit der uraltgeschichte, ds ein polizist seine mütze aufhaben MUSS. er SOLLTE sie aufhaben, aber wenn er sie nicht aufhat, hat er trotzdem aller recht eines polizeibeamten. die rechte, die ein polzeibeamter hat, sind nicht daran gebunden, welche tagesezit ist oder ob seine uniform vollstänbdig ist. sie stehen im polizeiogesetz des jeweiligen bundeslandes, und da wirst du auch finden, das er das darf..

Ein Polizist ist es auch noch, wenn er nur ne Badehose an hat. :D Die Mütze ist nur bestandteil der Uniform zur besseren Erkennbarkeit in der Öffentlichkeit, hat aber nichts mit der Weisungsbefugnis zu tun. -> Alter Irrglaube. Auf nachfrage kann er sich mit Dienstausweis ausweisen ...